Vor 30 Jahren…

Eine neue Mannschaft beginnt ihr Rugbyabenteuer.

Hier lohnt sich ein genaueres Hinsehen. Im März vor 30 Jahren war es soweit. Neue Spieler waren gefunden und St. Paulis C-Schüler ( damals U 9 ) stellten sich zu ihrem ersten Kampf beim DSV 1878 Hannover. Vier dieser Kleinen spielten später Bundesliga, drei auch als Mannschaftskapitäne, drei auch in der deutschen U 19-Nationalmannschaft.

Vorn von links Daniel Cronin ( sein Papa Liam ist der Chairman von Exiles ), Kai Falcke und Lorenz Klingbeil, dahinter Sascha Vidovic, Ivan Zivojinovic, Andreas Flabouriaris und der Kapitän Friedrich Michau. Fritze betrachtet seine neuen Mitstreiter noch etwas zurückhaltend. Schließlich hatte er schon 3 Jahre aktives Rugby einschließlich zweier DM-Turniere – damals waren wir noch so dumm und uneinsichtig, um überall teilzunehmen – hinter sich. Diese Vorsicht war aber überflüssig, denn das Team lieferte einen großen Kampf gegen den erfahrenen, körperlich stärkeren und auch besseren Gegner und verlor nur 10:25 (Ivan und Fritze legten die Versuche).

Noch wichtiger ist zu erinnern, wer nicht mit auf dem Foto ist. Zu den Zuschauern gehörte nämlich Ivans ältere Schwester Ivana. Sie fand das Spiel toll, die Anmeldung zum Ballett musste gecancelt werden und St. Pauli hatte von da an eine ganz und gar großartige Spielerin, später Kapitänin unseres Meisterteams und der Frauennationalmannschaft.

JM