Schüler und Jugend im Einsatz

Trainingscamp der Mädchen.

Wie schon zuvor haben unsere Jugendtrainer, allen voran Grüdz, sich sehr dafür eingesetzt immer wieder überregionale Trainingseinheiten zu organisieren. Auch an diesem Wochenende wieder, trotz Regen und widrigen Witterungsbedingungen. Dafür gebührt ihnen allen Anerkennung.

Der Barmwisch gesperrt, die Saarlandstraße überschwemmt und „Am Bären“ Bogenschützen. Bei dieser Ausgangslage musste für das lange geplante Mädchentraining Plan D zum Einsatz kommen. Ein weiterer Trainingsplatz konnte nach kleineren Erdarbeiten für ein vereinsübergreifendes Mädchentraining hergerichtet werden.

Fünfzehn Mädchen aus drei Vereinen hatten trotz der anhaltenden Wettermisere den Weg in den Stadtpark gefunden. Zu den Unentwegten gehörten je drei Döhrener Rasenspielerinnen aus Hannover und drei Moorteufelinnen aus Karlshöfen. Zudem hatten sich neun Paulianerinnen eingefunden. Die neugierigen Stadtparkbesucher bekamen dann etwas in Hamburg sehr seltenes zu sehen: Ein U14 Mädchenrugbyspiel.Nach einer neunzig minütigen Trainingseinheit, bei der unsere Trainerinnen Fanny und Johanna noch von Freia unterstützt wurden, gab es eine Einführung in das Gedränge. Hier wachte Bundesligaschiedsrichter Fred mit Argusaugen über den korrekten Ablauf der „crouch, bind ,set“ Sequenz.Nach der ausgiebigen Vorbereitung kam es zum Höhepunkt des Tages. In bunt gemischten Teams entwickelte sich ein schneller und spannender Wettkampf. Die Trainerinnen hatten zwei gleichwertige Mannschaften zusammengestellt, so dass das Spiel hin und her wogte. Versuche fielen sowohl nach kraftvollen Durchbrüchen in der Mitte, als auch schön herausgespielt auf den Ecken.Die erfahren Mädchen, die regelmäßig in den gemischten Teams ihrer Vereine spielen, kamen dabei genauso auf ihre Kosten, wie die Anfängerinnen, die zum Teil ihr erstes Rugbyspiel machten. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist davon auszugehen, dass seitens des FC St. Pauli weitere vergleichbare Events geplant werden.Für unsere Mädchen ist der nächste Termin ein Fahrt nach Heidelberg zum Spiel der Frauen Nationalmannschaft gegen das Team der British Army am 9.12 in Heidelberg.

U16-Trainingstag mit dem HRC.

Seit Beginn der Saison wollte die U16 gerne ein Testspiel bestreiten, um grundlegende Fähigkeiten auszubauen. Nach sehr schlechten Vorzeichen durch Wetter und Platzsituation, konnte unser Plan an diesem Wochenende nun in die Tat umgesetzt werden. Es wurde als Thema Verteidigung festgelegt, wozu vor dem Freundschaftsspiel gemeinsam eine Theorie- und Praxiseinheit vorgenommen wurde.

Der HRC, verstärkt aus Bremen und Karlshöfen, trat im Anschluss gegen unsere U16 unter regulären Ligabedingungen an.Unsere Mannschaft musste leider auf 3 wichtige Leitungsträger verzichten, da diese mit der U16-Nationalmannschaft unterwegs sein durften.Trotzdem erschienen an diesem Sonntag 18 Spieler zu diesem Test und gingen hochmotiviert an die Sache. Die Trainingseinheit begann um 13:45, so dass mit ausreichend Spielraum um 15:15 Uhr zum Ankick gepfiffen werden konnte. Dem HRC gelang es direkt nach Ankick, durch einem starken Einzellauf ihres Innen, zum ersten Versuch und der dazugehörigen Erhöhung zu kommen. Es stand 0:7 für die Gäste nach der ersten Aktion.Nach kurzem Schreck konnte sich unser Team sehr stabil zeigen und es spielte danach überwiegend braun-weiß.

Die ersten beiden Versuche fielen für uns nach ca.10 min. Trotz einer vollkommen ungewohnten Hintermannschaft und 2 neuen Spielern, konnten wir gefährliche Angriffe und Läufe zeigen. Die Truppe konnte ihre Erfahrungen aus den letzten Begegnungen nutzen und schaffte es in der Verteidigung und den Rucks sehr sicher aufzutreten. Weitere Versuche folgten, dank einer deutlich verbesserten Sturmarbeit und den gut funktionierenden Gedrängen. Der Sturm spielte neben vielfachen erfolgreichem Phasenspiel auch das ein oder andere sehr gute Paket. Der HRC war jedoch kein leichter Gegner und schaffte es in der zweiten Halbzeit auf 4 Punkte zum 32:28 heranzukommen. Nach einem Appell an unseren Kampfgeist gelangen zum Ende des Spiels doch noch 2 weitere Versuche und deren Erhöhungen, sodass unsere U16 am Ende verdient mit 46:28 gewann.Dennoch war dieser Sieg hart erkämpft, daher gilt unser Respekt dem Gegner der dieses Spiel erst ermöglichte.Nach der Partie gab es warme Würstchen, Kartoffelsalat und Getränke für hungrige Spieler und frierende Helfer. Wir bedanken uns beim HRC und hoffen auf ein mögliches Rückspiel im Frühjahr.

Großer Dank gilt vor allem unserem freiwilligen U18 Schiedsrichterteam, bestehend aus Bennet, Juri und Julian, die einen guten und sehr souveränen Job gemacht haben.

Gute Besserung an unseren Enzo, der trotz Krücken zur Unterstützung an den Platz kam.