1. Herren ziehen ins Finale ein

Mit einem letzlich verdienten und deutlichen 43:19 konnten unsere 1. Herren am Samstag das Halbfinale zum Bundesliga Aufstieg in Hohen Neuendorf gewinnen. Damit kommt es am 25. Juni nun zum Finale gegen Victoria Linden, die sich im zweiten Halbfinale ebenfalls gegen den BSV aus Berlin durchsetzen konnten.

Bei schwitzig, schwülen Temperaturen war der Start in das Spiel dabei alles andere alles finalreich. Vielleicht noch von den Cheerleader*innen , der digitalen Anzeigentafel und den erfreulich vielen Zuschauer*innen beeindruckt, gehörte der Anfang des Spiels ganz klar der Rugby Union. Diese ging dann nach 5 Minuten auch durchaus verdient in Führung, was offensichtlich der Weckruf für unsere Jungs war. Immer noch etwas trantütig, aber mit mehr Willen und Struktur, übernahmen die Braun-Weißen nach einer Viertelstunde das Kommando auf dem Platz und schafften es nun den Ball in einer gewissen Regelmäßigkeit im Malfeld der Brandenburger abzulegen. In den Gedrängen deutlich überlegen und in den Gassen großteils sicher, ließ der Sturm alles in allem nicht viel anbrennen. Und auch unsere Hintermannschaft wirkte nun wacher und konnte das eine oder andere Mal schön angreifen. So entstand kein wirklich schönes, aber durchaus unterhaltsames Spiel, was auch daran lag, dass die Mannen aus Hohen Neuendorf mutig so ziemlich jeden Ball angriffen, den sie in die Finger bekamen. Dass das kurz vor der Pause noch zu einem Versuch reichte, war aus unserer Sicht nicht schön, der Halbzeitstand von 29:12 dennoch angemessen und verdient.

Die zweite Halbzeit passte sich dann leider etwas dem Wetter an und war zum Teil äußerst erdrückend. Beide Teams griffen zwar irgendwie weiter munter an, verteidigten dies aber auch genauso jeweils auf etwas unkonventionelle Art und Weise. Viele kleine Fehler und eine, zumindest von außen so wirkende Unentschlossenheit, ließen das Spiel so dahinplätschern und einzig der Gang zum Bierstand konnte beim Publikum für erhöhten Puls sorgen. Es dauerte dann auch tatsächlich bis zur 73. Minute, bis die nächsten Punkte fielen und Hohen Neuendorf auf 19:29 verkürzen konnte. Ob das für den Unioner Anhang noch für Hoffnung sorgte ist ungewiss, für unsere Jungs aber nun wohl doch der Piks an die Ehre. So waren die letzten 8 Minuten mit Abstand die stärksten an diesem Tag. Urplötzlich wurde aggressiv und gradlinig angegriffen, es wurde einfaches, aber effektives Rugby gespielt. Das reichte noch für zwei Versuche, der letzte des Tages durch den eingewechselten und erfrischend aufspielenden Julian.

Alles in allem ein nicht leichter, aber doch ungefährdeter Auftritt unserer Braun-Weißen. Für unsere Jungs sind jetzt zwei Wochen Zeit sich zu erholen, im Training auf das Finale in Hannover vorzubereiten und vielleicht noch an der einen oder anderen Schraube zu drehen. Danke an das Schiedsrichter-Team und an die Rugby Union für die Leitung, bzw. Ausrichtung dieses Spiels.

Fotos: Tom