Zirkeltraining für Gesundheit

Am letzten Feriensonnabend führten die Spielerinnen und Spieler ein Zirkeltraining mit wissenschaftlichen Hintergrund durch.

Das Training der Gesundheitsforschung wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln erarbeitet und soll Kinder auf spielerische Art und Weise an die Forschungsprinzipien heranführen und Forschung für Kinder erlebbar machen.

In alltäglichen (Trainings-)Situationen, lernten die Kinder am Forschungsobjekt „eigener Körper“, wie Wissenschaft funktioniert.

Vier anstrengende und interessante Stationen waren zu absolvieren: Energie, Gewicht, Lungenvolumen sowie eine chemische Analyse.

Nach einem 1000 m-Lauf erwartete die Kinder eine Belohnung mit Süßigkeiten. Allerdings nur im Gegenwert der eingesetzten Energie. Das Staunen über über die geringe Menge erlaufener Schokolade war bei allen Teilnehmern groß.

Anschließend wurde mit Gewichtsmanschetten an Armen und Beinen ein schweißtreibender Sprintwettbewerb durchgeführt. Im Rahmen der Experimente drei und vier wurde mit einem Luftballon das eigene Lungenvolumen ermittelt und an verschiedenen Flüssigkeiten der ph-Wert gemessen.

Obwohl in den Ferien fast wie in der Schule gelernt wurde, hatten Trainer und Spieler viel Spaß an diesem Trainingstag

Text & Fotos: Marco Schünemann