Wintertraining mit Abwechslung

Im Mutterland des Rugby gilt die Weisheit: Variety is the spice of life.

Nach Handball stand daher für unsere kleinen und kleinsten Spielerinnen und Spieler Klettern auf dem Programm. Die Reise der U10 ging diesmal in den Klinikweg zur Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst. Unter der fachkundigen Anleitung von Andreas Westermann, wurden zunächst leckere Bonbons in Absprunghöhe von der Boulderwand geerntet.

Nach den Boulderspielen ging es mit Seil und Gurten die meterhohe blaue Wand hinauf. Zunächst wurde die Festigkeit der scheinbar dünnen Seile durch intensives Tauziehen getestet. Vor dem Abenteuer in der Höhe stand dann noch die die Einweisung in das Anlegen der ungewohnten Ausrüstung inklusive Knotentraining. Gesteckter Achter und Halbmastwurf waren für die Ballsportler eine echte Herausforderung. Unter Aufsicht der Eltern sicherten die angehenden Bergsteiger eigenständig ihre Mannschaftskameraden. Wer nicht selber in sechs Meter Höhe aufsteigen wollte oder konnte, wurde abschließend mit vereinter Kraft unter die Decke gezogen. Beim „Abstieg“ konnte man die Geschwindigkeit zwischen Opa (sehr langsam) und Bergsturz (verdammt schnell) stufenlos wählen. Auch der Trainer kam in den Genuss dieser Bergfahrt, die Abstiegsgeschwindigkeit konnte aber in diesen Fall nicht frei gewählt werden.

Nach Handball und Klettern folgt als nächstes ein echtes Rugby-Event: Schülerturnier und Länderspiel in Hannover am 27.2. in Hannover!