Tolles Mädchenrugby in Uden

Starke Leistungen in den Spielen gegen internationale Auswahlteams.

„Ihr habt alle ein tolles Turnier gespielt! Das waren schwierige Aufgaben, denen ihr euch gestellt habt. Ihr habt immer gekämpft, bis zum Schluss! Ganz stark!“

So die abschließende Bewertung die Leistung ihres Team beim 7er-Tunier in den Niederlanden durch Trainerin Johanna. In der Tat, muss man trotz vier Niederlagen, die Reise in die Niederlanden als Erfolg werten. Insbesondere vom Kampfgeist der Mädels kann man durchaus begeistert sein. Gegen das Deutsche U16-Team, zwei Auswahlteams aus den Niederlanden und eine Mannschaft vom Worthing College, die sich am Samstag, den 10 November beim RC Octopus in Uden trafen, waren die Ergebnisse fast vorhersehbar. Die in Hamburg selten praktizierte 7er-Variante und die Tatsache, dass mit Rosa und Livia zwei erfahrene Spielerinnen für die deutsche Auswahl aufliefen, machte die Sache sicher nicht leichter. Gespielt wurden zwei Mini-Turniere, denn auch in Altersgruppe U18 gab es ein Turnier. Hier vertrat Noemi die Farben des FC St. Pauli in der Nationalmannschaft. Diese hatte das Vergnügen mit dem Talent Team NL und ebenfalls den Mädchen vom Worthing College U18 aus England.

Der Verband unserer Nachbarn veranstaltet Development Tage für Mädchen von 13-18 alle zwei Monate. In Deutschland hingegen lebt das Rugby für die weibliche Jugend, zumal der U16, im wesentlichen von persönlicher Initiative. Auch der Lehrgang für die Nationalmannschaften und damit in letzter Konsequenz auch die Teilnahme unserer U16-Mädchenmannschaft beruht maßgeblich auf dem Einsatz der Betreuer Morne Laubscher und Dirk Frase. Finanzielle Unterstützung ausserhalb der Heimatvereine kommt für der artige Veranstaltungen regelmäßig vom Verein zur Förderung des deutschen Frauenrugby e.V.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten in Deutschland, Holland und England für ein lehrreiches Wochenende.

Marco hat schöne Fotos von dem Wochenende gemacht, danke dafür!