Souveräner Sieg über den HRC

Im Punktspiel der 1. Bundesliga Nord besiegten St. Paulis Männer den Hamburger Rugbyclub deutlich mit 65:8  (Halbzeit 36:8 ).

Am Samstag den 15. 09. um 15 Uhr empfing der Hamburger Rugbyclub die Männer des FC St. Pauli an der Saarlandstraße. Bei dem ersehnten Spiel gegen den zweiten Hamburger Erstligisten waren ca. 250 motivierte Fans am Platz, um sich dieses Spiel nicht entgehen zu lassen. Die Voraussetzungen für ein spannendes und erfolgreiches Spiel für die braun-weißen war den Umständen entsprechend gut. Das Spielfeld war gepflegt und  nach verregneten Tagen zuvor ließ das milde Herbstwetter vereinzelt Sonnenstrahlen durch die dunklen Wolken durchbrechen. Die gespannten Zuschauer und deren  Erwartungen sollten im Laufe des Spieles auf ihre Kosten kommen.

Der HRC empfing den FC St. Pauli mit einer Kadergröße von 16 Mann, Pauli konterte mit einer vollständig besetzten Truppe aus 22 einsatzfähigen Spielern, trotz des fast gleichzeitigen Spiels der 2. Herren am Barmwisch.

Schon von Beginn an übte St. Pauli großen Druck auf die gegnerischen Mannschaft des HRC aus. Ein Grund für den verdienten Sieg des FC St. Pauli waren die guten und schnellen Spielzüge der Hintermannschaft. Bei den gut koordinierten Durchbrüchen in der Mitte und dem gezielten Freispielen der Außen war die Verteidigung des Gegners so gut wie chancenlos.

Auch der braunweiße Sturm hatte den HRC gut im Griff. Gegnerische Gedränge wurden oft gewonnen, weil die gegnerische erste Reihe dem Drehimpuls unser Männer nicht standhalten konnte. Das Drehen des Gedränges über 45° pfiff der unparteiische Schiedsrichter mehrfach zu Gunsten des FC St. Pauli.

Auch wenn das Spielergebnis erfreulich für St. Pauli ist, könnte die Differenz größer sein. Mehrere Chancen, die zu einem Versuch hätten führen können, wurden durch blinde Pässe, Vorbälle und Ballverluste selbst vereitelt.

Herausragender Spieler dieses Duells zwischen den beiden Hamburger Clubs, war Fritze Michau. Aufgrund seiner Leistung und seines Engagements kam es zu vielen erfolgreichen, anschaulichen und spannenden  Spielzügen.

Alles im allem war dieses Spiel ein schöner Erfolg für den FC St. Pauli. Mit einem gestärkten Selbstbewusstsein können unsere Männer das nächste Heimspiel gegen  Germania List aufnehmen.
Punktfolge:

4. Min.:  3:0 Straftritt Simonet / 10.: 8:0 Versuch Bostelmann / 15.: 15:0 Versuch Lübbers, Erhöhung Simonet / 21.: 15:5 Versuch Droll ( HRC ) / 22.:  22:5 Versuch Lührs, Erhöhung Simonet / 30.: 29:5 Versuch Lührs, Erhöhung Simonet / 35.: 36:5 Versuch Falcke, Erhöhung Simonet / 39.: 36:8 Straftritt Peters ( HRC ) / 50.: 41:8 Versuch Michau / 52.: 48:8 Versuch Klingbeil / 54.: 53:8 Versuch Lührs / 60: 60:8 Versuch Fiet, Erhöhung Simonet / 69.: 65:8 Versuch Klingbeil

Aufstellung St. Pauli:

01 LÜBBERS Tom / 02 BEKIC Benjamin (55. MURDOCK Colin ) / 03 SEEGER Daniel / 04 HALLER Christian ( 55. TEICHMÜLLER Niki ) / 05 RUNTE Jan / 06 BEHRENDT Tom / 07 KLINGBEIL Lorenz / 08 BARBARA Grégoire / 09 MENICHELLI Carlo ( 50.:  FIET Romain )  / 10 MICHAU Friedrich / 11 BOSTELMANN John ( 40.: HÖNICKE Frank ) / 12 HEUER Benni / 13 LÜHRS Vincent / 14 SIMONET Adrien / 15 FALCKE Kai ( Kapitän )

Text:  Charlie Rol
Fotos: Marco Schünemann