Souveräner Sieg in Stuttgart

Der Start in die Rücksaison der Frauen war erfolgreich!

Am 15.3. starteten St. Paulis Rugbyfrauen mit einem Auswärtsspiel beim Stuttgarter RC in die Rückrunde der Bundesliga. Trotz eigentlich kaum zumutbarer Reisestrapazen – die Spielerinnen waren an diesem Tag rund 22 Stunden unterwegs – ergab eine geschlossene Mannschaftsleistung einen verdienten Sieg mit 56:5 Punkten.

Bei sonnigem Wetter sahen rund 100 Zuschauer eine hart umkämpfte Begegnung. Das lag auch an den Stuttgarterinnen, die gegenüber dem Hinspiel im Herbst deutlich verbessert waren. Sie setzten auf das Gewicht und die Durchschlagskraft ihrer Stürmerinnen und ein ziemlich ballsicheres Unter-stützungsspiel. In der Abwehr waren folglich viel Arbeit mit konsequenten Tacklings erforderlich. Dem stellte sich St. Pauli hoch motiviert und mit einer guten Organisation. Mehrfach wurde die Belagerung der eigenen Mallinie erfolgreich überstanden. Da aber nicht alles immer perfekt sein kann, ergaben sich 2 Einlaufchancen für Stuttgart. Die eine führte zum verdienten Gegenver-such, die andere wurde von U 18-Nationalkapitänin Josi Pora mit einem phantastischen Tackle kurz vor der Eckfahne vereitelt.

Bei St. Pauli funktionierte an diesem Tag vieles: gelungene Umstellungen in der Mannschaft, ein variables Angriffsspiel zwischen Sturm und Hintermannschaft, sichere Ballgewinne in Gasse und Gedränge, schnelle Passangriffe mit Mut zu besonderen Aktionen und ein raumgreifende Kickspiel beider Halbspielerinnen.

Die gesamte Mannschaft zeigte sich in guter Form und auch die Spielerinnen von der Bank erfüllten ihre Aufgabe vollkommen. Wenn überhaupt jemand besonders erwähnt werden muss dann Josi Pora mit einer wieder herausragenden Gesamtleistung. An diesem Tag fand sie eine kongeniale Partnerin mit Nessi Werner bei ihrem ersten Bundesligaeinsatz in dieser Saison mit starken Tacklings, weiträumiger Laufarbeit und einigen gelungenen Turnovers. Freia Gatchell verteidigte ihren Ruf als bester Gedrängehalb im gesamten Club in überzeugender Weise. Erwähnt werden muss auch, dass die 9 herausgespielten Versuche diesmal auch mit 11 Kickpunkten ergänzt wurden, die Jugendnational-spielerin Freya Sibbertsen mit 4 Erhöhungen und einem Straftritt besorgte.

Es wird spannend zu sehen, wie auf dieser Leistung beim Besuch des stärker einzuschätzenden Gegners vom SC Germania List ( Sonnabend, 28. März, 14 Uhr 30, Barmwisch ) aufgebaut werden kann.

St. Paulis Team:

1 Sauter ( 60. Min.: Brüggemann ) / 2 Lorenz / 3 Heins ( 50.: Schubert ) / 4 Sandel / 5 Wenzlaff / 6 Werner / 7 Peters / 8 Pora / 9 Gatchell / 10 Harringer ( K ) / 11  Zolker / 12 Müller ( 27: Lotz ) / 13 Preiss / 14 Sibbertsen / 15 Duri

Fotos: Armand Lenoir / armand.lenoir@hotmail.fr