Schulrugby beim FC St. Pauli

Überblick über unsere Aktivitäten.

Nach unserem Artikel vor zwei Wochen zu der Schulrugbyaktion mit Klassen des Gymnasiums Klosterschule haben uns einige Fragen erreicht was wir eigentlich so an Schulen machen. Wir haben deshalb beschlossen, hier einmal einen kurzen Überblick zu geben und in den nächsten Monaten regelmäßiger über einzelne Projekte zu berichten.

Momentan fußt unser Schulrugby auf folgenden Säulen.

• Maxi bietet Beispielstunden für Schulklassen und andere Vereine jedes Alters an. Diese dauern 2 Schulstunden und enden in einem richtigen Vollkontaktspiel mit allem Drum und Dran. Er bekommt hierbei regelmäßig Hilfe von Nikki, Tom, Ayoub, John und Anni.
  • Zweitens haben wir das erste Mal seit Jahren zwei Rugby AGs. Grundsätzlich ist es für uns sehr schwer regelmäßige Rugby AGs im Nachmittagsprogramm der Schulen anzubieten. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir mit Stephi eine so engagierte und kompetente Anleiterin gefunden haben und dass beide AGs so gut besucht sind.
  • Darüber hinaus haben wir eine feste Partnerschaft mit der Ganztagsstadtteilschule Mümmelmannsberg. An dieser Schule ist Rugby für die 10.Klassen fest im Lehrplan verankert und Maxi leitet verschiedene Projekte an der Schule an. Wir haben hier die fantastische Möglichkeit verschiedene Konzepte mit begeisterten SchülerInnen, einem freundlichen Kollegium, Rasenplätzen und riesigen Turnhallen auszuprobieren. Wir hoffen in der Zukunft noch andere Schulen als Partnerschulen zu gewinnen und dort dann zahlreiche Aktivitäten anbieten zu können.

Wir planen in der Zukunft vermehrt Fortbildungen für LehrerInnen und angehende SportlehrerInnen anzubieten. Hier sind wir noch in der Findungsphase und überlegen wie wir am besten vorgehen. Nicci hat schon verschiedenfach solche Fortbildungen für das LI geleitet, Fritze hat mit einer Referandariatsgruppe gearbeitet und vor zwei Jahren war Max Pietrek in Hamburg um eine Get into Rugby Fortbildung am Mümmelmannsberg anzuleiten. Im Rahmen dieser Lehrerfortbildung haben wir Schulstunden entwickelt die die LehrerInnen selbstständig und ohne unsere Hilfe durchführen können. Sobald wir hier zu Ende gedacht und geprobt haben, werden wir unser Konzept fertigstellen.

Im Rahmen des Schulrugbyprogramms des Weltverbandes „Get into Rugby“ melden wir regelmäßig unsere Aktivitäten an den Deutschen Verband. Der Lehrwart des DRV Peter Smutna war vor 2 Wochen auf seiner Deutschlandreise in Hamburg, um sich über den Stand der Hamburger Schulrugbyaktionen zu informieren.

Wie geschrieben wollen wir hier in Zukunft möglichst regelmäßig über unsere Schulaktivitäten berichten. Wenn Ihr schon im Vorfeld Fragen oder Anregungen dazu habt, könnt Ihr unserem Büro gerne unter buero@fcstpaulirugby.de eine Mail schreiben. Julian und Clemens werden Eure Fragen dann an die entsprechenden Köpfe unseres Schulrugbyteams weiterleiten.