Schloss Hansenberg war hier

Am ersten Ferienwochenende konnten wir Gäste vom Schloss Hansenberg Internat im Taunus empfangen. Hier ein kurzer Bericht:

Michael Rauschenbach, Lehrer für Englisch und Französisch, ist nicht nur ein ziemlich guter Rugbyfachmann, sondern auch ein großer Fan unseres Clubs. So ist er auf die Idee verfallen, mit seiner Rugby AG zu ihren ersten „richtigen“ Spielen nach St. Pauli zu kommen. Auch der Termin war perfekt gewählt, denn das hochsommerliche Wetter begünstigten alle Unternehmungen, diverse Kiezbummel des nachts, eine Trainingseinheit am Sonntag Vormittag, die dritte Halbzeit und am Montag eine abschließende Führung durch unseren heimatlichen Stadtteil mit Schwerpunkt Stadion am Millerntor.

Wichtigstes Ereignis im Verlaufe des Besuchs waren natürlich die Spiele gegen unsere gemischte Frauen / Mädchen und die U 18 / U 16 mit den Männern. In beiden Spielen waren die Endergebnisse (61:0 bzw 46:10) nicht von so großer Bedeutung. Das Spielerlebnis und die gewonnene Erfahrung standen im Vordergrund. Unsere Gäste überraschten uns dabei mit einer sehr guten technischen Grundausbildung und hervorragenden Athletik. Wir können ihnen nur wünschen, dass sie noch viele Spielpartner und Spielpartnerinnen finden werden.

Auf unserer Seite konnten wir uns am meisten über eine Premiere freuen. Erstmals standen 5 Spielerinnen aus der U 14 gemeinsam mit gestandenen Frauenspielerinnen auf dem Platz. Josy, Leonie, Marie, Paula und Paulina machten dabei ihre Sache super gut, fügten sich perfekt in das Team ein und hatten ihren vollen Anteil an dem schönen Erfolg. Wir können nur hoffen, dass sie alle in dieser Weise weiter machen.

J.M.

Foto: Martin Friedland