Saisonvorbereitung im Haus des Sports

Bewährtes Konzept und neue Ideen für die Saison 2016/17.

Am vergangenen Samstag trafen sich Trainer, Manager und Führungsspieler aller drei Herrenteams unseres Clubs zu einem Workshop im Haus des Sports, um die kommende Saison zu planen.

Auch wenn zu Beginn des Tages ein gemeinsamer Rückblick auf das letzte halbe Jahr stand, ging es in erster Linie um Verbesserungen für die nächsten 6 Monate. In ausgesprochen selbstkritischer, offener und konstruktiver Form wurde 5 Stunden lang diskutiert, Pläne gewälzt und grundlegende Reformen besprochen.

Das im Januar 2016 begonnene Projekt, 3 Mannschaften ohne einen Headcoach mit einem Trainerteam zu trainieren wird fortgeführt. Hierzu wurden in vielen Bereichen neue Strategien erarbeitet – sowohl sportlich als auch organisatorisch. Das Team setzt auf Verantwortung und die Mitarbeit der Spieler und wird dazu weiteres Material zusammenstellen und kontinuierlich an der Ausbildung arbeiten, so dass Spieler auch in anderen Teams Verantwortung als Trainer übernehmen können.

Es steht eine neue lange Saison bevor, in der 3 Herrenteams in verschiedenen Ligen erfolgreich spielen wollen. Wir sind zuversichtlich, dass wir nicht nur spielen, sondern uns verbessern und die seit Januar sehr positive Stimmung im Team anhalten wird. Hoffen wir also, dass sich diese auf das gesamte Team überträgt und die vielen guten Ideen auch umgesetzt werden können.