Rugbyplatz in Altona: Jetzt abstimmen

Jugendliche aufgepasst!

Wie wäre es, wenn ein Rugbyplatz nach Mitte Altona kommen würde? Wenn jeder seine Meinung einbringen kann? Das ist möglich! Bis zum 18. April werden Vorschläge von Jugendlichen zur Gestaltung Mitte Altonas auf dieser Seite https://smsaltona.ypart.eu. gesammelt. Meldet euch an, stimmt für einen Rugbyplatz und Macht die Mitte!

Der Ort

Zwischen Scherben und alten Dosen – die Neue Mitte Altona. Nun ist noch alles Brachland, aber bald soll da, wo jetzt noch alte Schienen und Güterhallen liegen, zwischen Holstenstraße und Sternschanze ein neuer Stadtteil entstehen. 3500 Wohnungen sind geplant. Diese 75 Hektar große Fläche bietet neue Möglichkeiten für ein schönes, sozialgerechtes, umweltfreundliches Leben in Mitte Altona. Der Stadtplaner Mario Bloem spricht von einer Jahrhundertchance.

Das Projekt

Auch Stadt!Macht!Schule! (S!M!S!), die erste jugendliche Bürgerbeteiligung auf diesem Gebiet, möchte diese Jahrhundertchance nutzen. Insgesamt 25 Jugendliche beschäftigen sich schon seit einem halben Jahr mit der umfassenden Frage der Bebauung und setzen sich mit verschiedenen Fachexperten zusammen, um am Ende des Projektes dem Senat ein Positionspapier mit Vorschlägen vorzulegen.

Dazu werden jedoch auch die Meinungen und Stimmen der weiteren Schüler benötigt. Denn das Positionspapier wird aus den drei bestbewerteten Vorschlägen bestehen, die sich pro Thema auf unserer Internet-Plattform auf Basis der Software Adhocracy durchgesetzt haben. Diese Plattform wurde von Liquid Democracy e.V. entworfen. „Ein überparteilicher Verein, der an innovativen Ideen zur demokratischen Teilhabe arbeitet“, so heißt es auf der Plattform. Jeder hat die Möglichkeit, seine Meinung über das Internet einzubringen, indem er sich registriert, diskutiert und kommentiert.

Ein  neuer Stadtteil soll her, das steht fest. Wie er aussieht, wer in ihm wohnen soll, wer bezahlt, das ist noch unklar. Einen Masterplan gibt es schon. Entworfen von André Poitiers. Sein Entwurf von Altonas neuer Mitte gewann den ersten Platz beim Architekten-Wettbewerb 2012. Doch auch der Masterplan steht noch nicht zu 100 Prozent fest. Beispielsweise ist die Frage nach der Verlegung des Fernbahnhofes von Altona nach Diebsteich nicht abschließend geklärt. Man muss auf die Entscheidung der Deutschen Bahn (DB) warten, denn das Gelände gehört nicht allein der Stadt. Eine Menge Bürger kritisieren diese Art des „Salami-Technik“ Bauens;  Beispiel Elphilharmonie. Es gibt verschiedene Eigentümer wie Aurelis, die DB oder ECE, die ein Interesse daran haben, in Mitte Altona Geld einbringende Eigentumswohnungen errichten zu lassen. Die Eigentümer haben sich ebenfalls an Richtlinien der Stadt zu halten, welche aufgrund der vielen fehlenden Sozialwohnungen unter Druck steht. Es wird davon gesprochen, eine gute soziale Mischung schaffen zu wollen, um Segregation, also die Trennung verschiedener  Gesellschaftsschichten,  durch den Drittel-Mix (1/3 Sozialwohnungen, 1/3 Mietwohnungen, 1/3 Eigentumswohnungen) zu vermeiden. Einige Bürger befürchten eine Gentrifizierung, also dass der Stadtteil Mitte Altona, erstmal gebaut, durch seine Attraktivität immer mehr wohlhabende Menschen anzieht und das Viertel immer schicker und dadurch teurer wird.

„ Was passiert denn, wenn diese Sozialwohnungen ablaufen? Und  habe ich überhaupt als Student noch eine Chance, dort eine Wohnung zu bekommen?“, fragt Merle bei der von S!M!S! organisierten Podiumsdiskussion am 15. Februar Herrn Classen, den Vorstandvorsitzenden des Planungsausschusses.  „Kommt drauf an, wie viel Geld du verdienst“, ist die Antwort. Einige Bürgerbeteiligungen lassen sich diese Antwort nicht gefallen. Dennoch äußert Classen nach der offiziellen Podiumsdiskussion in einem Gespräch in etwa: „ Dass ihr Jugendlichen euch engagiert, find ich ganz toll. Ich möchte mir eure Vorschläge auch zu Herzen nehmen und werde mir die Vorschläge auf der Plattform anschauen.“

Mitmachen

Nun seid ihr gefordert, eure Ideen für eine schöne Zukunft in Mitte Altona einzubringen!

Ein Vorschlag zu einem Rugbyplatz steht schon, dieser kann aber auch noch geändert und kommentiert werden. https://smsaltona.ypart.eu/proposal/218-Rugbyplatz

Und so geht’s:

1. Schritt: oben rechts auf „registrieren“ klicken.
  2. Schritt: Account anlegen
  3. Schritt: E-mail vertifizieren ( Steht entweder oben oder auf „kommentieren“ drücken, dann kommt es von allein)
  4. Schritt: Für einen Rugbypaltz abstimmen
  5. Schritt: Selber Vorschläge machen und kommentieren