Rugby meets Roller Derby

Unsere Frauen bei der etwas anderen Trainingseinheit

„Roller Derby ist eine Art Pogo auf Rollschuhen; vielleicht ein bisschen wie Rugby ohne Ball, und eben auf Rollschuhen. Ein überaus actionreicher Sport! Are you tough enough? – Try Roller Derby!“ Das steht auf der Seite der Harbor Girls Hamburg. Also war schnell klar: ein Austausch muss her! Letzte Woche haben sich dann 13 waghalsige Mädels auf den Weg in die Sporthalle gemacht…

Und wir wurden nicht entäuscht. Nachdem es zunächst ein Warm-Up unsererseits gab, wurden wir anschließend mit den Positionen „Jammer“ und „Blocker“ und dem eigentlich recht verständlichem Regelwerk vertraut gemacht. Die erste Übunsgeinheit verlief ohne nennenswerte Verletzungen – gut, da hatten wir auch noch keine Rollschuhe an! Wer sich traute zog dann die old-school Schuhe mit 4 Rollen und Stopper vorne an. Und natürlich Unmengen von Schützern und Schonern und Helm. Gewusst warum, denn manche haben sich mehr und manche weniger grazil auf den ungewohntem Fortbewegunsgmittel bewegt. Aber die Harbor Girls hatten auch für einen Schutzengel gesorgt und so kam es, dass trotz zahlreicher Unfällen und Zusammenstößen kein Blut floss und kein Knochen brach. Gut, die blauen Flecke von den Stürzen waren wirklich nicht zu vermeiden!

Wir waren begeistert und freuen uns riesig auf die Revanche, wenn die Derby-Mädels eine Einheit auf unserem Rugbyplatz mitmachen. Spätestens als wir ihnen erzählten, dass man bei unserem Sport dreckig wird, waren alle begeistert und voller Vorfreude!

Aber das allein nicht genug: Wir wurden außerdem zu ihrem nächsten Heim-Bout (ja, also sozusagen ihr „Spiel“) am 17.03. eingeladen. Das wird sicher ein riesen Spektakel und wir möchten ALLE Rugby-Freunde ganz herzlich einladen, dabei zu sein!

Veilchen auf die Tulpen: Harbor Girls vs. Amsterdam Derby Dames

17. März 2012 – Da blüht euch was! Es wird Frühling, und die Harbor Girls Hamburg treten zu ihrem ersten Heim-Bout der Saison an. Wie immer beim Roller Derby werden weder Ostereier gesucht noch Blumensträuße verschenkt; auf Rollschuhen geht es um die knallharte Jagd nach Punkten und das Ausschalten der Gegnerinnen. Die Hamburger Harbor Girls wollen dieses Gefecht gewinnen, die Amsterdamer Derby Dames vermutlich auch. Gibt es Veilchen auf die Tulpen?

Punk’n’Roll Live (Kuhpilot) und DJ Baster, gute Stimmung und Bier, ein harter Kampf und blaue Flecken garantiert. Platzwunden möglich! Platznehmen in der ersten Reihe für Zuschauer auf eigene Gefahr!

Samstag 17.03.2012

Einlass 16:30, Beginn ca. 18 Uhr

Eintritt: 7 € VVK: 5,50 € (online oder bei Burnout Records, Beim Grünen Jäger 21, St.Pauli)

Otto-Ernst-Str. 34/Schulsporthalle (Nähe S-Bahn Othmarschen)