Rugby meets art

Sophie Kirchner setzte ein Kunst-Projekt mit dem kurzen, aussagekräftigen Namen „Rugby“ um.

Sophie Kirchner studierte an der HAW Hamburg den Studiengang Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt für Fotografie und absolvierte dort im Februar 2012 ihr Diplom. Sie lebt und arbeitet als freie Fotografin und Fotoassistentin in Hamburg und Berlin.
In ihrer Portraitarbeit über die Spieler- und Spielerinnen des FC St. Pauli Rugby konzentrierte sich die Fotografin auf den Moment direkt nach dem Spiel. Sie suchte die Anstrengung und Blessuren in den Gesichtern der Personen.

Schonungslos und ohne Eitelkeiten wurden die Portraitierten abgelichtet mit der Intention einen authentischen Moment einzufangen, der den Mannschaftssport von einer ungewöhnlichen Perspektive beschreibt.

Die Personen wurden bewusst vor einen neutralen Hintergrund gesetzt, ohne konkreten Hinweis auf die Sportart selbst. Allein der Titel der Arbeit verrät dem Betrachter um was es geht. Die Fotografin äussert mit dieser Arbeit Kritik an den gängigen Schönheitsidealen und lebt zugleich ihre Faszination für authentische und ausdrucksstarke Portraits.

Bei den Frauen wurden die Aufnahmen am 12.05. nach dem Meisterschaftshalbfinale gemacht, welches mit 25:17 gegen den SC Neuenheim gewonnen wurde, bei den 1. Herren fand das Fotoshooting am 01.04. nach einem 29:17 gegen den SC Germania List statt.

Das gesamte Projekt ist noch nicht beendet und wird derzeitig fortgesetzt. Sportlerportraits aus den Bereichen Wasserball, Eishockey sowie Ringen sind in Planung.

Des häufigeren gab es schon ähnliche künstlerische Rugby-Projekte mit unseren Rugby-Frauen, ein weiteres Beispiel findet ihr >>hier<<

Die Kontaktdaten und weitere Infos zu Sophie Kirchner findet ihr hier: http://www.sophiekirchner.com/

Das Copyright über die Bilder verfügt Sophie Kirchner, Veröffentlichung nur in Abstimmung mit der Fotografin!

Text: MW
Fotos: Sophie Kirchner