Mädchen spielten gegen die RBW-Auswahl

Frauen-Nachwuchs begleitete Bundesliga-Team.

Die Mädchen vom FC St. Pauli gingen auf eine anstrengende Reise nach Heidelberg. Auf Initiative von Anne Hoffmann, der DRF-Vorsitzenden, fand dort am Sonnabend ein gemeinsames Training sowie Freundschaftsspiele mit der U15-Mädchen-Auswahl statt. Das Wetter war besser als erwartet und so fand die Veranstaltung weitestgehend im trockenen statt.

Nachdem Aufwärmen und dem Training wurden je vier Halbzeiten im 7er-Modus und zwei Hälften mit 11 Spielerinnen gespielt. Insbesondere beim 7er-Rugby zeigten sich die Mädels aus Heidelberg, Karlsruhe und Heilbronn als eingespieltes Team und konnten die Breite des Feldes nutzen um zu punkten. Unsere Deerns spielen seltener diese Variante und so stellten ungewohnte Positionen und die speziellen taktischen Anforderungen des 7er eine besondere Herausforderung dar.

Beim 11er-Rugby kamen dann alle anwesenden Spielerinnen gleichzeitig in gemischten Teams zum Einsatz. Es entwickelte sich ein dynamischer Wettkampf, bei dem unsere Mädchen insbesondere gefallen konnten, wenn es um kontaktintensives Sturmspiel angesagt war. Auf der langen Rückreise konnten unsere Mädels dann von den Frauen lernen, wie man beim Rugby auch nach schmerzhaften Niederlagen den Team Spirit am Leben erhält.

Insgesamt eine Fahrt, die sich sicherlich für alle Mädchen gelohnt hat und gerne wiederholt werden kann. Unser Dank geht an Bärbel Glass und Caroline Augspurger-Hacker für die tolle Durchführung und Organisation.

Ein Lob auch an die jüngsten Teilnehmerinnen von Germania List aus Hannover, die trotz des Altersunterschiedes tapfer gekämpft haben.

Mit an Bord waren: Smilla, Emily, Rosa, Megan, Latisha, Noemi (Kapt.) Ella

Fotos: © 2017 Marco Schünemann