Kornblumenblau in Andalusien

Das Frauen-Teammannschaft der Uni Hamburg ist von derEuropäischen Hochschulmeisterschaft in Cordoba zurück gekehrt.

Die Nach sechs aufregenden und anstrengenden Tagen, ist die Frauenrugbymannschaft der Universität Hamburg am letzten Dienstag von der Europäischen Hochschulmeisterschaft in Cordoba zurück gekehrt.

Im Rahmen der 1. EUSA-Spiele wurde auch ein Turnier in der olympischen Variante des Rugbysports ausgetragen. Im Gegensatz zum klassischen 15er Rugby, spielen hierbei jeweils 7 Spielerinnen gegeneinander.

Das Team der Uni Hamburg setzte sich zum einen aus erfahrenen Bundesligaspielerinnen des FC St. Pauli zum anderen aber aus Sportlerinnen zusammen, die erst dieses Semester in dem Hochschulsportkurs mit Rugby angefangen hatten und die in Cordoba ihre ersten Spiele überhaupt absolvierten. Im Laufe des Turniers wuchs unsere Mannschaft immer enger zusammen und konnte sich den Respekt aller Gegner und der Zuschauer erspielen. Nach hart umkämpften Niederlagen sprangen am Ende sogar zwei deutliche Siege  gegen die portugiesische  Universität aus Minho heraus. Damit stand am Schluss des Turniers der 5. Platz im 6er-Feld zu Buche.

Die Organisatoren hatten sich aufgrund der großen Hitze dazu entschieden das Turnier drastisch zu entzerren und über drei Tage sowohl am Morgen, als auch am Abend spielen zu lassen. Da die Rugbyspiele auf dem Campus Rabanalles  am Stadtrand ausgetragen wurden, führte diese Entscheidung dazu, dass es keine Möglichkeit gab andere Sportarten anzuschauen, oder ausgiebig Cordoba und Umgebung zu besichtigen. Wie nicht anders zu erwarten, machte unsere Mannschaft aus der Situation das Beste und feierte mit den anderen 5 Frauen- und den 8 Herrenteams herrliche Rugbyfeiern mit viel Gesang, Tanz, intensivem AmPoolGeliege und internationalem Kulturaustausch.

An dieser Stelle sei ausdrücklich noch einmal der Universität Hamburg und unserem ASTA für die finanzielle Unterstützung gedankt. Im Besonderen Patrice Giron war uns vor Ort unter großen persönlichem Einsatz immer eine Riesenhilfe und hat uns viel abgenommen. Unsere Glückwünsche gelten der Mannschaft des Turniersiegers aus Paris, die wirklich internationales Spitzenrugby zeigte und vollkommen verdient der neue Europameister ist.

Das kornblumenblaue Trikot der Uni Hamburg trugen in Cordoba: Anna Giese, Stephanie Harringer, Johanna Jahnke (c), Carina Koll, Freia Michau, Evi Petersen, Fanny Rögler, Rowena Singhoff und Linea Zindel.

Text: Friedrich Michau