Jungtrainer an der Ostsee

Neun St.Paulianer beim Lehrgang des HHRV.

Am letzten Wochenende wurde nicht nur gespielt, sondern auch fleißig an der Zukunft unseres Clubs gebastelt. 10 Jungtrainer waren in Schönhagen an der Ostsee für den ersten Teil des Jungtrainerprojektes des Hamburger Verbandes. Dieses Projekt ist angelehnt an das Jungschiedsrichterprojekt und das Jahresprojekt unseres FSJlers Clemens.

Aus braun-weißer Sicht war es sehr erfreulich, dass neben Izhar vom HSV neun St.Paulianer die Reise mitgemacht hatten. So viel Interesse an ehrenamtlichem Engagement ist nicht selbstverständlich und wir können nur hoffen, dass diese tolle Generation von SpielerInnen uns als Club noch lange erhalten bleibt.

Von Freitagabend bis Sonntag Nachmittag wurden in wenig Theorie und viel Praxis Grundlagen des Trainerdaseins erarbeitet. Neben Überlegungen zur Rolle des Trainers auf und neben dem Sportplatz,  zur Wertevermittlung besonders im Kindersports und zur Methodik des Rugbytrainings kamen alle Teilnehmer auch als Trainer zum Zug und mussten zu verschiedenen Themen kurze Übungseinheiten anleiten. Hierbei war die Lernkurve enorm und wirklich ausnahmslos alle konnten ihr Talent als Trainer zeigen!

Unser Dank gilt zuallererst den Teilnehmern Ayoub, Bennet, Henri, Lucas, Liz, Max, Niclas, Niklas und Clemens, sowie Alina und Fritze für die Organisation und Durchführung!