Harter Test zwischen Frauen & U16

Am Sonntag standen sich in einem interessanten Testspiel St. Paulis Frauen und die U 16 gegenüber.
Zur allgemeinen Überraschung gab es diesmal einen deutlichen 41:5-Sieg unserer „Kleinen“.

Die bedauerliche Gesamtlage des deutschen Rugby führt dazu, dass für beide Teams nicht gerade viele Gegner mit vollständigen Mannschaften bereit stehen. Aus diesem Grund war hier eine gute Gelegenheit, sich im richtigen 15er-Rugby zu bewähren.

Auf Seiten der U 16 herrschte vor dem Spiel ein gehöriger Respekt vor den deutschen Vizemeisterinnen, die Sorge vor der Power im Gedränge und der größeren Erfahrung erwies sich aber im Laufe des Spiels als unbegründet. Die U 16 spielte taktisch sehr diszipliniert, stand gut in der Verteidigung und hatte Vorteile im Spiel mit dem Fuß. Es gelang, großen Druck auf die gegnerische Verbindung auszuüben, und die entscheidenden Versuche wurden nach Ausnutzung von Ballverlusten an dieser Stelle erzielt. Hierbei zeichnete sich besonders die Nr. 9, Joel Kirschning, aus. Einmal hinter der ersten Verteidigungslinie war er kaum noch zu halten.

Die Frauen spielten ein gut organisiertes Rugby, stabil im Gedränge und überlegen in der Gasse, letztlich fehlten aber die Durchschlagskraft und die überraschenden Ideen. Unter den sachkundigen St. Pauli-Anhängern am Spielfeldrand löste dabei der erneute Rücktritt vom Rücktritt von Ex-Nationalspielerin Ilka Sander eine gewisse Begeisterung aus. Aufgrund des harten Kampfes und der großen Hitze ließ gegen Spielende auch die Konzentration nach. Einige leichte Versuche in den letzten Spielminuten führten schließlich zu dem nach den Spielanteilen etwas zu hohen Endergebnis.

Text: Jens Michau
Fotos: Gerald Beeckmann