Gelungenes Wocheende für Teams

Schüler, U16, 2te Herren und Frauen konnten punkten.

Die U16 gewinnt im ersten Spiel des Jahres mit 99:0 gegen den DRC

Mit genau 15 Mann gelang der U16 ein perfekter Start in die Rückrunde der laufenden Saison. Gegen das schnelle und chirurgisch präzise Hintermanschaftsspiel unserer Jungs war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Trotz einiger Ausfälle im Sturm, konnten die eigenen Gedränge gewonnen und die Gassen domiert werden.

Unser Kapitän und Geburtstagskind Jack Dollar krönte seine Leistung mit 3 Versuchen in der ersten Halbzeit. Auch unseren Nationalspielern Juri Sommer und Johann Schünemann gelangen jeweils 3 Versuche in diesem Spiel. Weiter zu nennen sind Loris Haller und Ali Ibrahim, die beide in ihrem ersten Spiel für Braunweiß zum Versuch einliefen.

Der Sieg ging in dieser Höhe voll in Ordnung. Voller Lob muss man aber sagen, dass die Jungs vom DRC bis zum Schluß alles gegeben und tapfer gekämpft haben. Viel Zeit sich auszuruhen bleibt nicht, denn schon nächste Woche wartet mit Germania eine der besten Mannschaften der Liga auf uns.

Frauenturnier in Münster

Das fünfte 7er Regionalliga Turnier Nord fand dieses Wochenende in Münster statt. Mit einem jungen und eher unerfahrenen Team  traten wir diesmal an und konnten zumindest die ersten beiden Gruppenspiele klar für uns entscheiden (12:10 gegen die Piraten und 24:17 gegen Bremen). Im letzten Gruppenspiel gegen Lübeck mussten wir uns leider 29:25 geschlagen geben. Es war ein unfassbar spannendes und abwechslungsreiches Spiel, das sogar den Schiri ins Schwitzen brachte :). Im Spiel um Platz 3 verloren wir leider gegen die sehr kampfbereiten Damen aus Braunschweig/Wiedenbrück. Letztendlich gingen wir als Vierter aus dem Turnier – ein sehr gutes Ergebnis für uns! Großes Lob geht auch an Münster, die ein tolles Turnier organisiert und auf die Beine gestellt haben!

Schülerturnier in Hamburg

Bei schönstem Wetter fand am Samstag auf der Saarlandstr. ein Turnier der Schülerserie Nord statt. Wie gehabt wurden keine Plätze ausgespielt, die zahlreichen Kinder und Jugendliche gaben auf dem Platz auch so ihr Bestes und zeigten den vielen Zuschauern wirklich schön anzusehendes und begeisterndes Rugby. Organisiert vom HRC war das Turnier ein voller Erfolg.

U12 – Gelungener Auftakt der Turnier-Nordserie 2017

Das erste Spiel gegen den HRC ging noch 10:20 (Halbzeit 5:10) verloren –  es war wohl noch zu früh für unsere Mannschaft (wie oft im ersten Spiel), auch wenn sie sich gegen Ende des Spiels hineingekämpft hat. Im zweiten Spiel wurde Karlshöfen, das nur mit sechs SpielerInnen angereist waren, mit wechselnden SpielerInnen von uns verstärkt (auch im Spiel gegen die Koalas haben wir den Karlshöfenern personell geholfen). Es war ein munteres, hartes, aber faires Spiel mit vielen Versuchen und anderen gelungenen Aktionen.

Im letzten Spiel, dem Klassiker gegen die Koalas, gerieten wir durch schwaches Tackling und gute Spielzüge des Gegners zur Pause mit 0:15 in Rückstand. Kapitän Finn Eriks Worte in der Pause haben dann unsere Mannschaft wachgerüttelt. Alle SpielerInnen setzten sich voll ein, so konnten wir das Blatt im zweiten Durchgang wenden und das Spiel mit 25:15 gewinnen. So kann es weitergehen!

Unsere Mannschaft am Sonnabend: Audrey, Cheyenne, Anton, Armin, Artur, Béla, Carl, Cedric, Finn Eric (Kapitän), Gerrit, Jan, Kjell, Milan, Moritz, Robert und Ryan

Text: Martin und Axel
Fotos: Franck

2. Herren gewinnen gegen Union 60 Bremen

Nach mehr als zwei Monaten Vorbereitung hatte unsere zweite Mannschaft am Sonntag ihr erstes Spiel im Jahre 2017. Die Jungs brannten darauf, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und setzten die Bremer von Anfang an unter Druck.

Nach einer gewonnen Gasse zeigte die Hintermannschaft was sie kann. Mit einer sehenswerten Schere durchbrachen sie die Verteidigung der Bremer und Frank Hönicke konnte zum Versuch einlaufen. Die Erhöhung vergab Steffen Bannick aus schwieriger Position. Schon wenige Minuten später wurde ein Straftritt schnell angespielt und nach einem Offload konnte erneut Frank Hönicke zum Versuch einlaufen.

Es entwickelte sich ein richtig gutes Rugbyspiel und unsere Jungs konnten noch drei weitere Versuche erzielen. Steffen Bannick, Sven Wagner und Renko Flemming waren erfolgreich. Für Renko war es der erster Versuch in seinem ersten Spiel in braunweiß.

In der zweiten Halbzeit kam der Spielfluss leider zum Erliegen. Unsere Jungs fanden keine Löcher mehr in der sicheren Bremer Verteidigung und konnten keinen Punkt mehr erzielen. Die Bremer ihrerseits gaben nicht auf, fanden immer besser ins Spiel und belohnten sich mit zwei Versuchen. Das Spiel endete mit 27-15 für uns.

U20 EM

Die Deutsche U20 hat ihr erstes Gruppenspiel bei der EM in Bukarest mit 10:47 gegen Russland verloren. Erfreulich aus braunweißer Sicht, Ben stand in der Startaufstellung und hat seine Sache gut gemacht. Den ausführlichen Bericht findet ihr bei totalrugby.

Fotos: ©2017 Marco Schünemann