Frauen unterliegen dem SC Neuenheim

Bei richtig tollem Wetter mussten sich unsere Frauen am Samstag dem SCN aus Heidelberg mit 12:26 geschlagen geben. In einem, an und für sich recht ausgeglichenem Spiel war für unsere Damen allerdings mehr drin und so konnten zwar wirklich alle Spielerinnen am Ende stolz sein, Tabellenpunkte gab es aber leider nicht.

Dabei fingen unsere Frauen an wie die Feuerwehr, traten im Sturm unheimlich geschlossen auf und konnten den Ball in der Anfangsphase immer wieder wuchtig nach vorne tragen. Das beeindruckte nicht nur die zahlreichen Zuschauer*innen, sondern wohl auch die Damen vom SCN. Diese waren zwar, insbesondere in der Hintermannschaft, erwartbar fix und strukturiert auf den Beinen, so richtig zum Zuge kamen sie aber noch nicht. Die Folge war dann die, nach toller Stürmerinnen Arbeit, völlig verdiente Führung für unsere Braun-Weißen. Und dies sollte dann der Auftakt zu einem munteren, wenn auch von vielen kleinen Fehlern geprägten Schlagabtausch sein. Während unsere Frauen im Sturm, von den Gassen einmal abgesehen, so ziemlich alles im Griff hatten, wurde es jedes Mal brandgefährlich wenn die wirklich schnellen Dreiviertel Spielerinnen der Neuenheimer den Ball in die Hand nahmen. Dass dies auf Dauer schwierig zu verteidigen sein würde war klar, unsere Hintermannschaft, angeführt von der unermüdlichen Kapitänin Joline, warf aber alles an Mut und Härte in den Topf und viele der schnellen Angriffe konnten noch vor der 22 gestoppt werden. Dass einer dieser Angriffe dann doch Erfolg haben sollte, war unschön, aber auch kein Beinbruch. Unermüdlich griffen unsere Frauen weiter an und mit ein bisschen mehr Ballhandling und der vielleicht einen oder anderen Idee, hätte es sicherlich noch mehr Punkte geben können. So konnten sich unsere Stürmerinnen zwar noch vor der Halbzeit ins Malfeld der Heidelbergerinnen wuchten, die Erhöhung misslang aber und diese 12 Punkte sollten dann auch die letzten für unsere Damen sein. Und auch mit der Halbzeitführung sollte es leider nicht klappen, ein Stürmerversuch des SCN machte dies zunichte und so war beim Stande von 12:12 Pause.

In Hälfte zwei ging es nahezu unverändert weiter, die Damen vom SCN probierten sich in ziemlich kompliziert aussehenden Spielzügen, unsere Frauen verteidigten herzhaft und griffen im Sturm nicht clever, aber beherzt und robust an. Allein die Tatsache, dass beide Mannschaften sich in vielen kleinen Fehlern wie Abseits und Vorbällen verirrten, verhinderte dass das Spiel die Note Sehr gut bekam. Interessant anzuschauen war es aber allemal und der neutrale Beobachter konnte dann neidlos beobachten, wie die Heidelbergerinnen das Kommando nach und nach etwas übernahmen. Die Spielzüge nahmen nun mehr an Fahrt auf und bei unseren Frauen ging etwas die Luft aus. So kam es wie es kommen musste und der SCN ging Mitte der Halbzeit in Führung und sollte es auch dabei nicht belassen. Ein tatsächlich toll herausgespielter Versuch zum 12:26 Endergebnis machte dann den Deckel drauf und als der souveräne Schiedsrichter Engler das Spiel abpfiff war das Wetter immer noch gut.

Am Ende des Abends zwar ein verdienter Sieg des SC Neuenheim, der so allerdings nicht hätte sein müssen. Mit ein wenig mehr Cleverness in der Verteidigung, zwei drei Ideen mehr im Angriff und der Reduzierung von unnötigen Ballverlusten, ist dann sicherlich auch gegen einen so starken Gegner mehr drin. Alles kein Grund zur Panik. Bedenkt man den beeindruckend jungen Altersdurchschnitt  von 22 Jahren der Mannschaft am Samstag, muss einem um die Zukunft ganz sicherlich nicht bange sein. Da macht einem die Tatsache, dass Spiele aufgrund extrem unsinniger Ideen und Reformen nur noch 60 Minuten dauern dürfen schon mehr Sorgen. In einer tollen Mannschaft muss Leonie erwähnt werden, die unverwüstlich und mit ganz großem Einsatz im Sturm agiert hat.

Für unsere Frauen ist jetzt eine Woche Pause bevor es am 26. März in Heidelberg beim HRK weiter geht. Wir bedanken uns beim Schiedsrichter Team für die unaufgeregte Leitung und dem SCN für das tolle Spiel.

Fotos: Tom