Frauen und Männer testeten in Berlin

Am Samstag fand in Berlin beim RK03 das traditionelle Sommerfest statt. Die Einladung zu diesem tollen Event haben unsere Frauen- und unsere erste Herren- Mannschaft dankbar angenommen, um nach knapp 16 Monaten endlich wieder richtig Rugby zu spielen und einen letzten Test vor der startenden Saison zu absolvieren.

So trafen unsere Frauen im ersten Spiel des Tages auf eine Berliner Auswahlmannschaft von RK03, Berlin Irish und BSV.  Und zur Freude aller war nicht wirklich zu erkennen, dass die Akteurinnen auf beiden Seiten eine gefühlte Ewigkeit kein Rugby Spiel absolvieren konnten. Es entwickelte sich eine muntere Partie, indem unsere junge Mannschaft sich immer mehr durchsetzen konnte. Für Trainer Paul war es besonders erfreulich zu sehen, „dass die Bereitschafft der Mannschaft hart zu arbeiten zu 100% zu sehen war.“ Und auch wenn die Feinheiten und das Timing im neu erdachten Spielsystem teilweise noch Luft nach oben ließen, war doch schon eine deutliche Handschrift zu erkennen. „In den nächsten Wochen wird es darum gehen Vertrauen in das neue System zu finden und auch neue Sachen auszuprobieren“ so Paul. Dass der Endstand dann 39:15 für unsere Damen lautete war schön, mindestens ebenso erfreulich war aber die Tatsache, dass sage und schreibe sieben neue Spielerinnen, davon vier aus unserer eigenen Jugend, ihr Debüt in braun weiß gaben. Insgesamt ein äußerst erfreulicher und erfolgreicher Tag für unsere Frauen-Mannschaft, der ganz viel Lust auf die neue Saison macht. Diese startet am 11. September mit dem Auswärtsspiel beim Scn in Heidelberg.

Voller Einsatz unser Frauen
Endstand 39 zu 15 für St.Pauli

Im Anschluss fand dann das Testspiel zwischen der Bundesligamannschaft von RK und unserer 1. Herren statt. Das Stadion in der Buschallee war mittlerweile proppenvoll und an die 1000 Zuschauer und Rugby Freunde machten ordentlich Stimmung und genossen den Tag. Nachdem der Berliner Senator für Inneres und Sport Andreas Geisel die ausgemachten vier mal 20 Spielminuten professionell angetreten hatte, wurde es für unsere Jungs dann endlich mal wieder ernst. Leider merkte man unserem Team die fehlende Spielpraxis an und es entwickelte sich ein Spiel mit vielen kleinen Fehlern. Rein physisch gesehen konnten unsere Mannen zwar sehr gut mithalten, leider fehlte es dann aber am Spielwitz und auch an den technischen Mitteln. „Wir haben das, was wir im Training erarbeiten leider nur teilweise und nicht wirklich konstant umgesetzt. Wir müssen einfach mehr und auch schneller ohne Ball arbeiten, in der Verteidigung, aber auch im Angriff“ erkannte Cheftrainer Mick nach dem Spiel und räumte ein „Alles in allem aber ein guter Test um zu sehen wo wir stehen.“ Das Endergebnis von 66:5 durfte dann auch neidlos anerkannt werden. Für unsere Jungs heißt es nun, die nächsten zwei Wochen zu nutzen, denn dann startet am 5. September die Saison mit dem Heimspiel gegen den Drc aus Hannover.

Wir bedanken uns herzlich beim RK und allen Beteiligten für die Einladung und hoffen uns im nächsten Jahr dann in der Bundesliga wieder zu sehen.

Kapitän Julian führte die Mannschaft aufs Feld
Andreas Geisel tritt das Spiel an