Ein neuer Bürgermeister?

Nein, aber Ehrung der Stadt Hamburg für Ralph Paukstat.

Ralph Paukstat wurde mit dem Ehrenpreis der Stadt Hamburg ausgezeichnet!

Scholz: „Sie machen Hamburg zur Sportstadt“

Im Rahmen des Senatsempfanges „Hamburg engagiert sich“, zu dem 600 HamburgerInnen eingeladen waren, wurde die „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ in Bronze durch Bürgermeister Olaf Scholz und HSB Präsident Dr. Jürgen Mantell an 6 ehrenamtlich Engagierte verliehen. Darunter auch unser langjähriges Mitglied, Erfolgstrainer und großer Kümmerer für den FC St . Pauli Rugby und den Hamburger Rugby-Verband Ralph Paukstat.

Die 1926 vom Senat gestiftete „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ in Bronze wird verliehen, um langjähriges, freiwilliges und ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger durch öffentliche Anerkennung zu unterstützen und zu fördern.

Wir freuen uns alle mit dir Ralphi und finden, dass genau die richtige Person ausgewählt wurde!

(Bilder: Alina Stolz)

Die Vorstellung Ralphis für die Jury

Ralph Paukstat:

Seit seinem 10. Lebensjahr ist Ralph Paukstat Mitglied beim FC St. Pauli Rugby. Er schaffte es in die U19 Jugendnationalmannschaft von 1982-84, bestritt dort mehrere Länderspiele und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. Ralph Paukstat, der liebevoll Ralphi genannt wird, ist aus dem Hamburger Rugby-Sport nicht wegzudenken. Seit 30 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich für den FC St. Pauli bzw. den Hamburger Rugby-Verband. Sein Engagement für den Verein begann in der Saison 1987/88 als Kapitän der Herrenmannschaft (mit ihm an der Spitze schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die Bundesliga).
Im Anschluss (1989) wurde er Trainer der gerade neu gegründeten Frauenmannschaft und half, das neue Team aufzubauen. Mit Erfolg, denn 1995 gewannen sie ihre erste Deutsche Meisterschaft (von insgesamt 8). Er war in den 1990er Jahren auch 2 Jahre Nationaltrainer der Deutschen Frauenauswahl.

Nach 10 Jahren als Trainer gab er sein Amt ab und war von 2003-2008 als 2. Vorsitzender der Rugbyabteilung des FC St. Pauli tätig. Parallel engagierte er sich bis heute als Platzmanager bei dem Hamburger Rugby-Verband. Den offiziellen Posten als 2. Vorsitzender des Verbands nahm er 2012 an.

Ralph Paukstat hat ungemein viel für den Hamburger Rugbysport getan. Durch seinen unermüdlichen Tatendrang konnten wir einen neuen Trainings- und einen neuen Spielplatz gewinnen, so wie eine  für die Trainingsqualität unabdingbare Flutlichtanlage bauen. Derzeit verdanken wir ihm den Baubeginn unseres Verbandshauses. Nur dank seiner Beharrlichkeit wird dieses Projekt, das einen Meilenstein setzen wird für den Hamburger Rugby, umgesetzt.

Was ihn darüber hinaus besonders auszeichnet ist sein großes Netzwerk. Ralph kennt alle und jeden und hat dem Verband dadurch Anschaffungen und Leistungen (z.B. einen neuen Rasen und eine Drainage) ermöglicht, die wir uns nie hätten leisten können. Auch wird er im Verband besonders geschätzt für seine Diplomatie und Ruhe, die er in so manchen hitzigen Debatten über die unterschiedlichen Interessen der Vereine einsetzt. Darüber hinaus ist er ein Organisations-As und trug maßgeblich zum Erfolg der beiden in Hamburg ausgetragenen Länderspiele 2013 und 2014 bei.