Die Spiele am Wochenende

Nach einer Woche Pause geht es für unsere 1. Herren am Sonntag weiter mit dem Abenteuer Bundesliga. Leichter werden die Aufgaben aber leider nicht und so treffen unsere Braun-Weißen am 3. Spieltag in Berlin auf den Tabellenfüher BRC.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften liegt naturgemäß, dank unserer dreijährigen Zweitklassigkeit, schon etwas zurück. Deswegen verzichten wir einfach mal auf die Spiele der Vergangenheit und widmen uns den nackten Fakten. Und schaut man diese an, darf man den Berlinern vom BRC auch durchaus die Favoritenrolle für das Duell am Sonntag zuschustern. Beachtliche 90 Punkte und noch beachtlichere 0 Gegenpunkte haben die Hauptstädter sich in den ersten beiden Spielen erbeutet. Und dies gegen die zwei etablierten Bundesligisten Germania List und den RK03. Viel falsch machen die Jungs von der Jungfernheide im Moment also nicht und unsere Mannen haben ein schweres Stück Arbeit vor sich.

„Angst brauchen wir aber deswegen nicht haben“ betont Trainer Paul und ergänzt „Auch wir haben zwei richtig starke Spiele abgeliefert und mit ein bißchen mehr Erfahrung und Glück, wären auch in Leipzig zumindest ein oder zwei Bonuspunkte verdient gewesen.“ Inwieweit Bonuspunkte am Ende der Saison noch wichtig sein können, wird man sehen. Ebenso wichtig ist es aber, dass die Mannschaft sich immer mehr mit der Härte und Schnelligkeit der 1. Liga anfreundet. Rein körperlich, muss man nüchtern feststellen, sind die Jungs rund um Kapitän Luca da schon angekommen. In beiden Partien gegen Hannover 78 und auch Leipzig wurden viele Kontaktpunkte dominiert und gerade die Stürmer konnten insgesamt mehr als nur mithalten. Die Kopfsache ist da natürlich eine andere, aber auch hier wird sich mit jedem Spiel mehr und mehr Routine einspielen. Dass der BRC ein Gegner ist, der für seine rustikale Spielart bekannt ist, kommt von daher vielleicht nicht ganz ungelegen.

So oder so können sich unsere Braun-Weißen auf ein tolles Spiel freuen und das zeigte sich auch im Training. So fanden sich zu den Einheiten mitunter über 40 Spieler ein, was sich dann auch im Kader abzeichnet. Dieser ist mit 22 Akteuren voll besetzt und wir freuen uns, dass gleich sieben Spieler der ersten 15 aus unserer eigenen Jugend kommen. Los geht es am Sonntag um 15 Uhr und gespielt wird an der Jungfernheide.

Wer Lust auf Live Rugby in Hamburg hat, sollte sich am Sonntag in die Rugby-Arena Stadtpark begeben. Dort trifft unsere 3. Herren am 1. Spieltag der Verbandsliga Nord um 14 auf die Northern Lions.

Unsere Schüler- und Jugendmannschaften setzen diese Woche aus, da geht es am nächsten Wochenende weiter.