Die Spiele am Wochenende

Für unsere Abteilung stehen sportlich dieses Wochenende große Aufgaben bevor, leider keine davon in Hamburg. Spannend wird es aber allemal, treten wir bei gleich zwei Deutschen Meisterschaften und einem Abstiegs-Endspiel an.

Das für die Zukunft nachhaltigste Spiel haben morgen dabei unsere Frauen. Nach den zwei verlorenen Spielen im Halbfinale und der anschließenden Partie um Platz 3, wurde sich nun noch ein Relegationsspiel um den Auf- bzw. Abstieg von der zweiten in die erste Liga ausgedacht. Die Frage nach Sinn oder Unsinnigkeit eines solchen Modus braucht man jetzt auch nicht mehr aufmachen, Tatsache ist, dass es für unsere Frauen-Mannschaft nun richtig ernst wird. Als Gründungsmitglied der Bundesliga Anfang der 90iger Jahre, könnte es nun erstmals tatsächlich passieren in der nächsten Saison nicht mehr zur – zugegebener maßen deutlich geschrumpften – Elite zu gehören.

Das soll natürlich mit allen Mitteln verhindert werden. Mit Dortmund treffen unsere Frauen allerdings auf einen Gegner der ganz sicherlich nicht als Underdog zu bewerten ist. Waren es nämlich eben jene Ruhrpott Frauen, die unsere Braun-Weißen in der Saison bezwangen und aus dem Pokal warfen. Und wenn man drauf Wert legen möchte, sprechen auch die reinen Fakten nicht gerade für uns. Während die Dortmunderinnen ohne Niederlage durch die 2. Liga marschierten,  konnten unsere Damen in der Bundesliga Gruppe A ohne Sieg und Punkte leider nur mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Dem jammern genug, zählt das  natürlich alles nichts. Unsere Frauen haben noch genau 80 Minuten Zeit, alles zu geben und die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen. Dafür hat das Trainer-Team um Paul in den letzten Wochen alles getan, das Training war konzentriert und zielführend für dieses Spiel aufgebaut. Ob das reichen wird, um in der Liga zu bleiben wird man morgen sehen, Paul ist sich jedenfalls sicher: „Es wird eine Frage der Ehre und Charakterstärke  ob sich die FC St.Pauli Rugby Frauen aus dieser Liga verabschieden. Jede Spielerin ist sich hoffentlich bewusst, was das Spiel morgen für jede Einzelne und auch den Verein bedeutet.“ Es wird also absolut spannend, wir drücken unseren Frauen alle Daumen, los geht es in Dortmund um 14 Uhr.

Ebenfalls spannend, aber mit positiven und erfreulichen Teint, wird es für unsere U12 und U18. Für beide stehen an diesem Wochenende die Deutschen Meisterschaften an, was natürlich der Höhepunkt einer Saison ist.

Unsere U12 tritt dabei die Reise in die Hauptstadt nach Berlin an. Beim BSV findet dieses Jahr die Endrunde statt und das Programm für unseren Nachwuchs hört sich nach Tradition und tollem Rugby an. So warten auf unsere Braun-Weißen neben den Gastgeber*innen vom BSV in der Gruppenphase noch die Teams von Heusenstamm und der RGH aus Heidelberg. Gestartet wird morgen um 12 Uhr und das Eröffnungsspiel heißt dann Berliner SV 1892 Rugby – FC St.Pauli Rugby. Wir drücken natürlich ganz feste Die Daumen!

Ebenfalls für die Endrunde qualifiziert hat sich unsere U18, die SG Hansa. Diese findet am Samstag und Sonntag in Frankfurt statt und unsere Spielgemeinschaft bekommt es mit ambitionierten Gegnern zu tun. In Gruppe A warten mit der Auswahl vom Tsv Handschuhsheim/ Scn und/Heusenstamm, sowie Frankfurt 1880 zwei absolute Schwergewichte im Deutschen Jugend-Rugby. Toll für unsere Auswahl und eine schöne Sache gegen solche Mannschaften zu spielen. Wir drücken auch hier ganz doll die Daumen und wünschen allen unseren Mannschaften viel Erfolg.

Für unsere U12 und U18 wird es bei den Deutschen Meisterschaften spannend