1. Herren gewinnen Lokalderby HRC

In einem spannenden Match gewannen unsere Männer nach spannenden Kampf mit 35 zu 25.

Über den Tag verteilt verglichen die Nachwuchsmannschaften der beiden Hamburger Zweitligisten  vor dem Match der Großen ihre Kräfte. Dabei hatte der HRC bei den beiden Spielen der Jüngsten (der U6 und U8) knapp die Nase vorn.  Die restlichen Spiele gingen dann aber an die Braun-Weißen. Das Spiel der U10 war deutlich. Das der U14 wurde denkbar knapp mit einem Versuch gewonnen. Das abschließende U18 Nachbarschaftsduell entschieden die Paulianer mit einer sehr souveränen Leistung überlegen für sich.

Das Finale des Hamburger Rugbyvergleichs bildete die Begegnung der beiden Bundesligamannschaften. Diese begann, wie in die vergangenen Spielzeiten, mit einem druckvollen HRC, der aber den Schwung der Anfangsphase nicht in Punkte umwandeln konnte. Ebenfalls wie in den letzten Spielen übernahm St. Pauli dann die Kontrolle und konnte, trotz dem Auslassen einiger sehr guter Chancen, bis zur Halbzeit eine komfortable 22:8 Führung erspielen.

Nach der Pause wurde die aus den letzten Jahren bekannte Dramaturgie des Spielverlaufs allerdings maßgeblich verändert. In den ersten 20 Minuten der  zweiten Hälfte wirkten die Braun-Weißen fast schon gelangweilt und waren an allen Kontaktpunkten zu spät, gaben viel zu viele Straftritte ab und ließen jeden Vorwärtsdrang vermissen. Folgerichtig ging der HRC durch zwei schöne Versuche und ein kluges territoriales Kickspiel mit 25:22 in Führung. Kurz nach dem Führungsversuch der Rot-Schwarzen musste St. Pauli auch noch eine vollkommen berechtigte gelbe Karte hinnehmen.

Durch den Rückstand und die Unterzahl wachte St. Pauli auf und begann das Heft des Handelns wieder in die eigene Hand zu nehmen.  Angetrieben vom tollen Publikum erspielten sich die Braun-Weißen Feldvorteile und Einlaufchancen. Der HRC verteidigte aufopferungsvoll, konnte aber am Ende doch zwei Versuche nicht verhindern. Den letzten erzielte Benjamin Heuer in der Schlussminute. Dieser wurde von ganz links außen von Adrian Simonet erhöht, sodass der HRC sogar noch den Defensiv-Bonuspunkt verlor.

Die Versuche für den FC St. Pauli erzielten: Kai Falcke, John Bostelmann, Sebastian Koch, Friedrich Michau, Lorenz Klingbeil und Benjamin Heuer. Die Kickpunkte steuerten Sebastian Koch und Adrian Simonet bei.

F.M.

*Ob unsere Herren nächste Saison in der 1. Liga spielen hängt unter anderem von der Ligareform ab, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!