2. BL: Gelungener Saisonabschluss für St. Paulis Männer

Im letzten Punktspiel der Spielzeit 2010/2011 besiegte St. Paulis Erste die Rugbyunion Hohen Neuendorf verdient mit 46:37 ( Halbzeit 14:15 ).

Schwüle Somm1. Herren, 22.5.2011 mit Trainern und Sponsorenerhitze, ein teilweise wüstenartiger Platz und ca. 250 Zuschauer, darunter viele unserer zu dieser Gelegenheit eingeladenen Sponsoren, bildeten den Rahmen für dieses mit Spannung erwartete Spiel. Die 10:15-Niederlage im Hinspiel war aufgrund der Gesamtumstände etwas schmerzlich gewesen und so galt es, einiges klar zu stellen.

Dies schien auch gut zu gelingen, denn bereits mit dem ersten konsequent zu Ende gespielten Sturmangriff nach gewonnener Gasse erzielte Tom Lübbers den ersten Versuch, mit Erhöhung durch Koch zum 7:0.  Jetzt aber schon den Schongang einzulegen, war verfrüht. Die Gäste aus Brandenburg, die nach eigenen Aussagen ihr Augenmerk langfristig auf den Aufstieg in die 1. Liga richten, hielten entschlossen dagegen und nutzten die Nachlässigkeiten in St. Paulis Verteidigung mit schnellen Passangriffen aus. Schlussmann Kai Falcke, auch an diesem Tag wieder in großer Form, fand sich des öfteren allein gelassen. Logisch aufgrund des spielerischen Übergewichts war die zwischenzeitliche Führung der RU durch 2 Versuche, Erhöhung und Straftritt auf 7:15. Pauli wachte erst langsam auf. Ein Straftritt direkt vor den Stangen ging noch daneben, in der letzten Minute der 1. Halbzeit gelang Frank Hönicke jedoch noch ein Versuch an der rechten Eckfahne. Fritze Michau erhöhte auf 14:15.

Dieser Spieler übernahm nach der Pause als Halb das Kommando hinter dem Sturm und organisierte in den folgenden 30 Minuten den entscheidenden Umschwung. Mehrere Sturmphasen bis kurz vor die Linie und ein Pass auf Malte Beyerbach, dessen urwüchsiger Kraft nichts entgegenzusetzen war, brachten mit Versuch die Führung zurück. Michau erhöhte zum 21:15 und sorgte in der Folge auch für die weiteren Punkte zur sicheren Führung durch Straftritt und 2 eigene Versuche plus Erhöhung. In diesem Spielabschnitt war St. Paulis Spiel wirklich gut anzusehen mit druckvoller und geschlossener Sturmarbeit und schnellem Spiel nach den Ballgewinnen im Kontakt und bei Straftritten. Einer der aktivsten Stürmer dabei war wieder einmal Lorenz Klingbeil. Dass das Abwehrverhalten weiterhin äußerst großzügig blieb und der RU weitere 8 Gegenpunkte durch Versuch und Straftritt erlaubte, fiel dabei nicht besonders ins Gewicht.

Beim Zwischenstand von 41:23 für Pauli und mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Fritze Michau begannen die turbulenten letzten 10 Minuten. Die schnellen Gäste spazierten wieder einmal durch St. Paulis Deckung und verkürzten mit erhöhtem Versuch auf 41:30. St. Pauli konterte umgehend mit kollektivem Versuch durch den Sturm an der linken Eckfahne zum 46:30, und kurz vor Abpfiff war es erneut Hohen Neuendorf, die ihren großen kämpferischen Einsatz an diesem Tag mit einem weiteren erhöhten Versuch zum 46:37-Endstand belohnt sahen.

Alles in allem ein interessantes Spiel und ein verdienter Sieg, mit Mick Smith ( Hamburg Exiles ) als sicherem Schiedsrichter.

Mannschaft St. Pauli:

01 LÜBBERS Tom / 02 LESGOURGUES Arnaud / 03 BEKIC Benjamin ( 65. Min. DOUMENG Pierre ) / 04 WINKLER Olliver ( 40. Min. RUNTE Jan ) / 05 RUNTE Hendrik / 06 KLINGBEIL Lorenz / 07 MAURY Julien ( Kapitän / 65. Min. MONGEREAU Nicolas ) / 08 BEYERBACH Malte / 09 DANILA Catalin ( 40. Min. FERGUSON Alan ) / 10 KOCH Sebastian / 11 LÜHRS Vincent / 12 HEUER Benjamin / 13 MICHAU Friedrich ( 70. Min. OYHENART Onesime ) / 14 HÖNICKE Frank / 15 FALCKE Kai