Deutsche Meisterschaft der U16

Jugend belegt 3. Platz bei Deutscher Meisterschaft in Berlin.

Am 6./7. Mai nahmen unsere Jungs an der Deutschen Meisterschaft im 15er-Rugby in Berlin teil. Der BRC war der Ausrichter der diesjährigen Endrunde.  Die Tunierorganisation gliederte sich in 2 Gruppen zu je 3 Teams am Samstag und einer KO-Endrunde für die Plätze 1 bis 4 am Sonntag. Mit nur 17 Spielern im Gepäck und geschwächt durch einige Verletzungsausfälle mussten unsere Jungs über sich hinauswachsen, um auf dieser Bühne bestehen zu können. Fast alle Leistungsträger waren dabei, so dass wir dennoch mit einer schlagkräftigen Mannschaft anreisen konnten.

Samstag: Gruppenphase

Im ersten Spiel gegen die uns unbekannten Düsseldorf Lions, hatten unsere Spieler gleich die Gelegenheit durch einen Sieg ins Halbfinale einzuziehen. Das Spiel begann schnell und technisch auf ebenbürtigem Niveau. Zwar gelang es Düsseldorf in der ersten Halbzeit mit 7:0 in Führung zu gehen. Wir konnten aber mit Hilfe des Sturms einen überraschenden, aber verdienten Versuch legen. Mathieu Tauran verwandelte noch einen Straftritt für uns, so dass zur Pause eine Führung von 8:7 auf unseren Punktezettel stand. Ein weiterer Versuch durch Johann Schünemann und ein weiterer verwandelter Straftritt in der zweiten Hälfte besiegelte unseren Sieg. Endstand 16:7 für St.Pauli.

Der zweite Gegner an diesem Tag war Frankfurt 1880,  eine physisch und zahlenmäßig stark besetzte Truppe. Unsere Jungs schafften es  sehr lange gegen den spielerischen und körperlichen Druck der Frankfurter gegenzuhalten. Die schnelle Frankfurter Hintermannschaft konnte einen Halbzeitstand von 19:0 erzielen. Doch egal wie das Ergebnis lautet, die anderen Teams sollten es nicht mögen gegen uns zu spielen. Was Kapitän Jack Dollar in diesem Spiel an Zahl und Intensität seiner Tackling vollbrachte, begeisterte alle Zuschauer. Nach 40 Minuten siegte Frankfurt 57:0.

Sonntag: KO-Runde

Um 10 Uhr vormittags mussten wir das erste Spiel dieses Tages bestreiten, gegen den BRC. Es ging also im Halbfinale gegen einen sehr starken Gastgeber, der am Vortag alle Spiele deutlich gewinnen konnte. Wir verloren dieses Halbfinale leider sehr deutlich, was der Leistung des Teams jedoch nicht gerecht wird. Auf hohem Niveau konnten unsere Jungs mitspielen und selber gefährliche Angriffe in der gegnerischen Hälfte spielen. Individuelle Fehler und eine deutlich physische Unterlegenheit führten dann aber zu einem ähnlich hohen Ergebnis wie gegen Frankfurt am Vortag.

Nach dieser Begegnung durften unsere Jungs im kleinen Finale um Platz 3 gegen die Spielgemeinschaft 78/Victoria antreten. Unsere Jungs konnten hochmotiviert in dieses Spiel starten, da alle mitgereisten Spieler unverletzt in dieses Spiel gehen konnten und noch eine kleine Rechnung aus dem letzten Ligaspiel gegen die Hannoveraner offen war. Die Spannung vor dem Spiel um Platz 3 war greifbar und die Anfangsphase sehr intensiv. Gefährliche Situationen gab es auf beiden Seiten, so dass man von einem enorm ausgeglichenem Spiel sprechen kann. Halbzeitstand war 0:0.

Unserem zweite Reihe- und U16-Nationalspieler Juri Sommer, gelang es in der 2ten Hälfte nach einer starken Offloadphase einen 50m Sprint hinzulegen, mehrere Verteidiger abzuschütteln und den entscheidenden Versuch zum 5:0 zu legen. Ein Straftritt zum Goal wurde leider vergeben. Das Spiel wechselte häufig von Verteidigung in Angriff. Gefährliche Angriffe und rettende Tackles gab es ebenfalls auf beiden Seiten. Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters war es amtlich, der Platz auf dem Treppchen war gesichert.

Ohne wenn und aber haben sich unsere Spieler an diesem Wochenende für vier Begegnungen in sehr intensiven Spielen aufgeopfert. Kein Spieler musste mit einer gravierenden Verletzung nach Hause fahren! Anerkennung für unsere spielerische Leistung, trotz der geringsten Kaderstärke des Tuniers gab es von Frankfurt 1880, dem Gastgeber und der unglaublich gut arbeitenden Schiedsrichtercrew um Dana Teagarden.

Als Trainer und Beobachter kann ich behaupten, dass unsere Jungs die Farben unseres Clubs durch absoluten Teamgeist, Furchtlosigkeit und spielerische Leidenschaft exzellent vertreten haben.

Das Finale war an Spannung nicht zu übertreffen, viele U16-Nationalspieler standen sich in diesem Moment gegenüber. Der BRC konnte sich in letzter Minute durch einen Versuch und die Erhöhung mit 7:5 in Führung und zum Sieg bringen. Gratulation an den neuen deutschen Rugbymeister: den Berliner Rugby Club.

Platzierung:

1. Platz: BRC (Deutscher Meister)
  2. Platz: Frankfurt 1880
  3. Platz: FC St.Pauli
  4. Platz: SG 78/Victoria
  5. Platz: SG RGH/HRK
  6. Platz: SG Düsseldorf Lions

Es gilt ein großer Dank unseren Fahrern und Helfern Markus Jasker und Paul Sieber, die durch ihre Hilfe und Unterstützung einen Anteil an der hervorragend verlaufenen Reise haben. Und auch Ben Bekic soll namentlich erwähnt werden, ehemaliger Spieler der Herren, der jetzt in Berlin lebt, kam zum letzten Spiel am Sonntag und half unseren Stürmern sich auf das Spiel vorzubereiten.

Das Team
1. Tom Lecler 2. Dave Arians 3. Marvin Habermann 4. Finn Goulding 5. Juri Sommer 6. Felix Weller 7. Leander Jasker 8. Joshua Galloy 9. Jack Dollar 10. Mathieu Tauran 11. Alex Biney 12 .Alex Nicoli 13. Loris Haller 14. Jonas Köpf 15. Johann Schünemann 16. Neils Hinrichs 17. Lennon Mumbauer