Ereignisreiches Rugbywochenende

Knappe Niederlage gegen RK03, U14 gewinnt. Berichte und Impressionen vom Wochenende.

U14 gewinnt Derby

38:00 für unsere U14 lautete das Endergebnis im Spiel gegen den HRC. Das Spiel zeigte sich in dieser Halbzeit recht ausgeglichen, auch wenn nur wir punkten konnten. Trotz unserer Zähler mussten wir immer wieder mit vereinten Kräften die stürmischen HRC Angriffe teilweise kurz vor unserer Linie bremsen. Die zweite Halbzeit zeigte dann eine deutlich dominantere St. Pauli Mannschaft, die es schaffte den HRC im offenen Spiel aus unserer Hälfte heraus zu halten und den endgültigen Sieg zu sichern. Der HRC verteidigte seine Linie bisweilen verbissen, so dass sich St. Pauli schwer tat zu den Versuchen zu kommen.

Insgesamt konnten wir ein schönes und schnelles U14 Spiel sehen, das sicher von der Schiedsrichterin geleitet wurde. Am Ende war der Sieg somit verdient und der Dank gilt allen 17 Spielerinnen und Spielern, die sich dafür so sehr eingesetzt haben.

Fotos: ©2017 Tom Lübbers, mehr Bilder: © 2017 Marco Schünemann

Frauen verlieren gegen SG Rhein-Main

St. Pauli 7, SG Rhein-Main 14: Völlig zu Recht verloren wir unser letztes Heimspiel gegen die SG Rhein-Main in einer sehr fairen, aber aus unserer Sicht katastrophalen Begegnung. Da wir über lange Strecken ohne Ballbesitz waren, mussten wir vor allem verteidigen. 9 Punkte machte die SG allein durch gesetzte Straftritte – ermöglicht durch unsere zahlreichen Fehler in den Offenen. Bei aller Kritik konnten wir immerhin den so wichtigen Bonuspunkt einfahren. Passend zum Tag verletzte sich leider auch noch unsere Freya, wir wünschen ihr ganz schnelle und gute Besserung!

Fotos: ©2017 Tom Lübbers, mehr Bilder © 2017 Marco Schünemann

An dieser Stelle danken wir dem langjährigen Schiedsrichter Dietmar Scharmann, der mit dieser Partie zum letzten Mal auf dem Platz stand.

3. Mannschaft verliert in Bremen

Das Endergebnis 16:32 ähnelt dem vom vorigen Sonnabend gegen den HSV (15:29), die Leistung unser Mannschaft war aber um Klassen besser.

Wir gewannen zwar die meisten Gedränge, fast alle eigenen Gassen, und auch der Gegner wurde permanent unter Druck gesetzt; außerdem stimmten Einsatz und Moral – aber wir verpassen noch zu viele Tackles und gehen zu hoch ran, was vom Schiedsrichter konsequent geahndet wurde. Hervorzuheben sind die beiden U18-Spieler Bennet und Lucas. Sie sind eine echte Verstärkung, beide haben eine enorme Dynamik und werden sicher ihren Weg in die Bundesliga-Mannschaft machen.

Trotz der Kritikpunkte hat die Mannschaft einen außerordentlich guten Eindruck hinterlassen, das gemeinsame Training zeigt schon jetzt Wirkung. Auch die Rückfahrt haben wir und der Metronom heil überstanden.

Es folgen jetzt noch drei Spiele in der VL-Rückrunde, die Termine werden noch festgelegt.

Schülerturnier

Schönes Rugby der Kleinsten gab es vor dem Bundesligaspiel zu sehen. Bei dem Schülerturnier der Serie zeigten die U6-U12 Mannschaften, warum es sich immer wieder lohnt dieses Spektakel anzuschauen.

1. Mannschaft verliert gegen RK03  Berlin

Der Tabellenführer siegt an der Saarlandstraße mit 22:0. Die ungefähr 350 Zuschauer, die bei allerbestem Frühlingswetter in den Stadtpark gekommen waren, verließen trotz des ungefährdeten Sieges der Berliner recht wohlgelaunt unsere Sportanlage. Hatten sie doch eine St. Pauli Mannschaft erlebt, die nichts an Einsatz und Opferbereitschaft zu wünschen übriggelassen hatte. RK03 war über das ganze Spiel die bestimmende Mannschaft, aber unsere Jungs hatten vor allem in den ersten 50 Minuten auch genug vom Spiel, um immer wieder offensiv Akzente zu setzen und hätten in der ersten Viertelstunde auch gut in Führung gehen können.

In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe, bei dem St. Pauli an den Standards leichte Vorteile hatte, aber der RK die schnelleren Offenen zustande brachte. Die eigentliche Überraschung war eher, dass die Braunweißen die starke und selbstlose Verteidigung der Anfangsphase über nahezu das gesamte Spiel aufrecht erhalten konnten. Erst eine Vielzahl von Straftritten gegen unser Team in den letzten 25 Minuten machte das Spiel dann zu einer einseitigen Sache. Auch zwei gelbe Karten führten nicht dazu, dass der Einsatz nachließ und so verließen die Berliner die Saarlandstraße ohne Bonuspunkt, die Zuschauer gingen mit einem guten Gefühl und unser Team mit einigen positiven Eindrücken.

Fotos: © 2017 Tom Lübbers