1. Herren mit fulminanten Saison-Auftakt

Denkbar knapp und so von nicht vielen Rugby Liebhaber*innen erwartet, haben unsere 1. Herren gestern die große Überraschung verpasst. Gegen den Liga Favoriten und letztjährigen Meisterschaft Halbfinalisten Hannover 78 verloren unsere Braun-Weißen nach großem Kampf mit 31:37 und machten es den Niedersachsen über 80 Minuten erfreulich schwer.

Dabei mussten die  500 Zuschauer*innen in der Rugby-Arena Saarlandstraße in den ersten zwanzig Minuten wahrscheinlich geglaubt haben, die Mannschaften hätten die Trikots vertauscht. Bei allerherrlichstem Sommerwetter traten unsere Mannen auf, wie es so nun wirklich nicht unbedingt zu erwarten war. Im Sturm deutlich überlegen, wurden die Standards dominiert und unsere ersten Acht konnten die Vorteilslinie immer wieder durchbrechen. Und auch die Hintermannschaft strotze von Anfang an vor Spielfreude und spielte äußerst selbstsicher auf. So dauerte es ganze vier Minuten bis der Ball nach einem wunderschönen Angriff, mit mehreren Offloads im Malfeld der Hannoveraner abgelegt werden konnte und es zur Freude aller 7:0 stand. Und als es nach einer Viertelstunde und einem wirklich wunderbaren Spielzug der Hintermannschaft plötzlich sogar 14:0 stand, war man als Braun-Weißer Rugbyfan geneigt an Großes zu glauben. Allerdings und nicht unerwartbar, fingen die Männer von 78 ab jetzt auch an mitzuspielen. Im Sturm entwickelte sich ein harter Kampf und unsere Jungs hatten nun einen Gegner auf Augenhöhe, der sich verbissen in unserer Hälfte festsetzte. Dass einer dieser Sturmphasen dann zum Versuch reichte, war zwar ärgerlich, aber auch kein Drama. Denn nun wurde wieder auf der anderen Seite gespielt und dies auf äußerst beeindruckende Art und Weise. Der Sturm tankte sich Meter für Meter immer tiefer in die 22 der Blau weißen und produzierte immer mehr Bälle für die Hintermannschaft. Die Belohnung dafür gab es dann in der 33. Minute, als sich Sturmtank Niklas über die Mallinie wuchten konnte und es völlig verdient 21:7 stand. Leider, und vielleicht dem warmen Wetter und der Kraftanstrengung geschuldet, sollte dies nicht der Halbzeitstand sein. In der wohl unkonzentriertesten Spielphase unserer Jungs, konnte 78 erst einen Straftritt setzen und einen, zugegebenermaßen tollen Angriff, mit einem Versuch abschließen. Der Halbzeitstand war dann 21:15 für St.pauli und dies aber so auch verdient.

Was immer in der Pause bei unseren Gästen passierte, in der zweiten Halbzeit sah man nun den Gegner den man erwartet hatte. Im Sturm solide, dafür hinten äußerst kreativ und flink auf den Beinen. Ohne eine große Dominanz zu erspielen, zeigten die Jungs von 78 unseren nun aber, wie man clever 1. Bundesliga spielt. Nahezu jeder Fehler wurde irgendwie genutzt und unsere Stürmer produzierten dummerweise viel zu viele Straftritte. Dazu wirkten die Niedersachsen bei nun hochsommerlichen Temperaturen auch ein wenig fitter. Die Kombination daraus führte dann bis zu Minute 65 zu drei Versuchen und einem Zwischenstand von 21:30, der das ganze Spektakel so nicht wirklich wiederspiegelte. Erfreulich zu sehen war allerdings, dass unsere Männer das Scenario toll annahmen, vorbildlich weiterkämpften und sich zu keiner Sekunde aufgaben. Im Gegenteil, nun wohl an der Ehre gepackt, wurde alles aufs Tablett gepackt und noch einmal die letzten Reserven gebündelt. Wieder voll konzentriert und schön aggressiv spielten unsere Stürmer mehrere Phasen in der 22 von Hannover und als der Ball im Malfeld lag, war beim Spielstand von 28:30 urplötzlich wieder alles drin und die Saarlandstraße brodelte wie schon lange nicht mehr. Diese Freude währte leider aber nur 5 Minuten, als 78 sich wieder einmal hellwach zeigte, einen Konter mitte Goal ablegen konnte und das Spiel dann damit auch entschied. Aber Ehre wem Ehre gebührt, wurde ein Straftritt in der letzten Minute zu den Stangen gesetzt und taktisch clever zumindest der zweite Bonuspunkt eingesammelt.

So stand es am Ende dann 31:37 für Hannover 78. Auf den ersten Blick ein tolles Ergebnis nach drei Jahren ohne Bundeliga und gegen so einen Gegner. Sicherlich wäre vielleicht, oder auch nicht, aber noch mehr drin gewesen, dieser Auftritt unserer Jungs hat mal so richtig Spaß gemacht und die Lust auf die kommende Saison noch mehr gesteigert. Weiter geht es am nächsten Samstag mit dem zweiten Spieltag, da sind wir zu Gast in Leipzig.

Wir bedanken uns beim Schiedsrichter-Team, den vielen Zuschauer*innen, allen Helfer*innen, Alvis mit  Band und unseren Kindermannschaften, die an diesem Tag  auf und neben dem Platz für tolle Stimmung gesorgt haben.

Einen ganz großen Dank an alle unseren Sponsoren, die und erst offiziell unseren neuen Bus übergeben und danach den Tag mit uns verbracht haben. (Bericht folgt morgen)

Fotos: Tom