1. Herren gewinnen Schlammschlacht gegen Leipzig

Am Samstag schafften unsere 1. Herren eine kleine Überraschung und konnten den RC Leipzig mit 17:10 bezwingen. Dabei lieferten sich unsere Jungs mit dem Tabellenzweiten aus Sachsen eine wahre Schlammschlacht und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Allzu viele Zuschauer*innen hätten wohl nicht zwingend darauf gewettet, dass unsere Jungs ausgerechnet gegen die starken Leipziger ihren ersten Saisonsieg einfahren würden. Genau dies sollte aber passieren und auch noch vollkommen verdient. Über die ganzen 80 Minuten war auf dem tiefen, matschigen Platz nicht zu erkennen wer Tabellenletzter und Tabellenzweiter war. Bei äußerst norddeutschen Wetter lieferten unsere Männer zweifelslos ihre beste Saisonleistung ab und dominierten das Spiel an und für sich über die ganze Zeit. Leider ließ sich das aber – nicht ganz ungewohnt – nicht in Zählbares ummünzen. Immer wieder sollten kleine Fehler und Dummheiten verhindern, dass sich das tolle Spiel unserer Braun-Weißen auch auf der Anzeigetafel positiv bemerkbar machte. So kam es wie es kommen musste, ein Leipziger Spieler fing noch in der eigenen Hälfte den Ball raus und lief über 70 Meter ungehindert in unser Malfeld. Urplötzlich stand es ziemlich überraschend 0:7. Wer nun aber glaubte, die Stimmung unserer Mannen würde sich dem Niveau des Wetters anpassen, sah sich deutlich getäuscht. Ungebremst und phasenweise wirklich toll anzuschauen preschte das Team rund um Kapitän Luca auf das Malfeld der Sachsen zu. Und nach 10 Minuten und noch vor der Halbzeit war es dann endlich soweit. Der Ball konnte zum Ausgleich abgelegt werden und so ging es etwas schmeichelhaft mit 7:7 in die Pause.

Die zweite Hälfte verlief im Dauerregen von Hamburg dann etwas zäher und war nur noch für ausgesprochene Rugbyfans alter Tage als Leckerbissen zu bezeichnen. Dennoch, oder gerade deshalb, war es ziemlich beeindruckend mit wie viel Leidenschaft und körperlichen Einsatz unsere Jungs zu Werke gingen. Und auch wenn beiden Teams bis Mitte der zweiten Hälfte nur noch jeweils ein Straftritt verbuchen konnten, dominierte Braun-Weiß das Spiel deutlich. Es wurde tief in der Hälfte der Leipziger gespielt und gefühlsmäßig war es nur eine Frage der Zeit, wann der Versuch fallen sollte. Und der fiel dann 10 Minuten vor Schluß. Ein Straftritt wurde schnell angespielt, Leipzig verteidigte zu zögerlich und es stand absolut verdient 17:10 für St.Pauli. Wie es so ist als Tabellenschlusslicht, begann nun das große Zittern ob des greifbaren Sieges und die letzten 10 Minuten konnten nicht als schön, aber spannend bezeichnend werden. Unsere Männer hatten an diesem Tag aber diesen Willen den es braucht nichts mehr anbrennen zu lassen und als der Schiedsrichter das Spiel endlich abpfiff, war die Freude bei allen groß.

So ging ein, emotional schwieriger, erster Spieltag in diesem Jahr äußerst positiv zu Ende. Mit dieser Einstellung und Entschlossenheit Spiele zu gewinnen, ist diese 1. Liga für unsere Jungs ganz sicher noch nicht abgehakt. Gleich am nächsten Samstag geht es weiter, dann kommt mit dem Tabellenführer Berliner RC ein nächstes Großkaliber zu uns an die Saarlandstraße. Wir bedanken uns beim Schiedsricher*innen-Gespann, den für das Wetter zahlreichen Zuschauer*innen und den Leipzigern für das faire Spiel.

Fotos: Gaelle