Sieg im Spitzenspiel der 2. Bundesliga

Mit einer Klasseleistung errang unsere 1. Mannschaft einen 26:8-Sieg beim bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten SC Germania List. Damit ist St. Pauli jetzt alleiniger Tabellenführer. Mit Spannung war dieses Spitzenduell der beiden noch unbesiegten Teams der 2. Bundesliga Nord erwartet worden. Die rund 200 Zuschauer, die bei sommerlicher Hitze zur Schneckenburger Straße gekommen waren, wurden auch nicht enttäuscht. Sie sahen ein hart umkämpftes, von Anfang bis Ende sehr schnelles und durchweg faires Spiel auf sehr gutem technischen Niveau.

St. Pauli überzeugte diesmal auch die hannoverschen Anhänger mit einer ganzgroßartigen Leistung. Die größten Trümpfe waren eine starke Verteidigung, extrem schnell gespielte offene Gedränge und ein überlegenes Spiel mit dem Fuß durch Koch und Michau. Auch die absolute mannschaftliche Geschlossenheit und ein starkes Nervenkostüm trugen zum Erfolg bei, denn trotz einer hohen negativen Straftrittquote und einer nicht ganz verständlichen gelben Karte gegen Bekic ( 20. Minute ) blieb St. Pauli konsequent bei seiner Linie. Alle Spieler zeigten sich in großer Form, herausragend an diesem Tag Paul Sieber und Nico Mongeraud im Sturm. Ebenso Benni Heuer, bei Germania groß geworden, der seinem südafrikanischen Gegenspieler die Grenzen aufzeigte.

Wie erwartet begann Germania mit einem höllischen Tempo und gefährlichen Angriffen der Hintermannschaft. St. Paulis Verteidigung hielt aber stand und ließ nur einen Straftritt zum 0:3 zu ( 8. Min. Klasen ). Schon 2 Minuten später glich Koch mit einem Straftritt aus rund 40 Metern zum 3:3 aus. St. Pauli erkämpfte sich langsam ein deutliches Übergewicht und verlagerte das Spiel mehr in Germanias Hälfte. Ein energischer Durchbruch von Beyerbach und anschließendem klugen Pass nach innen von Michau wurde von Klingbeil zum ersten Versuch verwertet ( 22. Min. 8:3 ). Weitere Punkterfolge blieben zunächst aus, kleine technische Fehler ließen 2 mal rolling Mauls Zentimeter vor der gegnerischen Mallinie scheitern. Germanias ungebrochener Kampfgeist wurde schließlich mit dem Versuch zum 8:8-Ausgleich belohnt ( 37. Min. Klasen).

Nach der Halbzeitpause dominierte St. Pauli deutlicher und kam auch zu den verdienten Punkterfolgen. Koch ( Straftritt, 47. Min. ), Michau ( Drop, 50. ) und Lührs mit dem zweiten Versuch, erhöht durch Koch ( 54. ) erzielten den Zwischenstand von 21:8. In der Schlussphase bewies St. Pauli auch einen konditionell guten Zustand. Eine erneute Phase großen Drucks wurde mit dem abschließenden Versuch von Beyerbach zum 26:8 belohnt ( 78. ).

Mannschaft FC St. Pauli:

01 LÜBBERS Tom / 02 BEKIC Benjamin ( 20. bis 30. Min. ALSCHAMI Hussein ) / 03 SIEBER Paul / 04 MONGERAUD Nicolas / 05 WINKLER Olliver ( ab 60. Min.ALSCHAMI Hussein ) / 06 MAURY Julien ( 65. Min. SIEBER Christian ) / 07 BEHRENDT Tom ( 75. Min. MURDOCK Colin ) / 08 BEYERBACH Malte / 09 MICHAU Friedrich / 10 FALCKE Kai ( Kapitän ) / 11 HÖNICKE Frank / 12 HEUER Benjamin / 13 LÜHRS Vincent / 14 KOCH Sebastian / 15 KLINGBEIL Lorenz

Jens Michau