U16 bei DM-Qualifikationstunier in Berlin

Nachwuchs qualifiziert sich für DM durch starken Auftritt in der Hauptstadt.

Per Bahn hat sich die U16 am frühen Samstagmorgen nach Berlin aufgemacht, um an dem Qualifikationstunier zur deutschen Meisterschaft teilzunehmen.
Teilnehmende Mannschaften waren neben unseren Jungs die U16 des Gastgebers RK03 Berlin und die des BRC. Gespielt wurde 2 mal 20 Minuten und Jeder gegen Jeden.

Im ersten Spiel, BRC gegen RK03 setzte sich der BRC als Favorit durch.

Das erste Spiel unserer Jungs gegen RK03 startete direkt mit einer überragender Einzelaktion unseres Kapitäns Bennet Behnke, der nach überraschendem Durchbruch einen 40m-Sprint hinlegte, sich gegen mehrere Verteidiger durchsetzte und mit letzter Kraft zum Versuch kam. Die folgende Erhöhung durch Alex Nicoli gelang. RK03 versuchte direkt den Anschluss durch schnelles Hintermannschaftsspiel und harte Sturmarbeit zu erzielen. Trotz starker Verteidingungsarbeit unserer Jungs, lief RK 03 noch 2 mal vor der Halbzeit in unser Malfeld, so dass es zur Pause 14:7 für RK03 stand.

Mitte der zweiten Hälfte, beim Spielstand von mittlerweile 21:7 für RK03, gelang es unserem Sturm durch eine gute Folge von Phasen unsere Nummer 5 Assraf Alegbe zum Versuch durchbrechen zu lassen. Auch die folgende Erhöhung durch Alex Nicoli war erfolgreich. Trotzdem ließ sich am Ende der entscheidende Versuch des Gastgebers zum 28:14 nicht mehr verhindern. RK03 erwies sich als starker und fairer Gegner, so dass ein schön anzusehendes und spannendes Rugbyspiel stattfand.

Im zweiten Spiel gegen den BRC konnte die braunweiße Hintermannschaft lange einen Gegenversuch verhindern. Der BRC spielte schnell und aggressiv. Einen solchen Gegner hatten unsere Jungs lange nicht mehr. 5 Versuche fielen in den ersten 20 Minuten für den BRC. So war gegen die stark spielenden BRC´er zur Halbzeit schon erkennbar, dass ein Sieg für uns eher unwahrscheinlich wäre. Trotzdem ließ niemand den Kopf hängen. Mit gutem Kickspiel, harter Sturmarbeit und einer sicher arbeitenden Gasse konnten unsere Jungs sich einige Male sehr vorteilreiche Situationen kreieren. Vor Allem im Gedränge konnten wir den Gegner oft in Schwierigkeiten bringen. Leider konnte sich unsere U16 nicht mit Punkten belohnen, die sie verdient hätten. Wir konnten uns in Halbzeit 2 steigern, da in dieser nur 2 Versuche für den BRC zugelassen wurden. Mit 41:00 gewann der BRC dann doch am Ende gegen St.Pauli. Überschattet wurde das zweite Spiel durch die Verletzung von Lennard Schumann (Schlüsselbeinbruch), der bis zu dieser Zeit eine vorbildliche Leistung auf dem Platz zeigte und eins seiner besten Spiele machte. Das Team und der ganze Club wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung.

Durch den Rückzug von RK03 ist unsere U16 trotzdem für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft zugelassen, über eine Teilnahme muss noch entschieden werden.

Auch die anwesenden U16 und U18 Nationaltrainer zeigten an dem ein oder anderen Spieler Interesse. Es konnten sich Alex Nicoli (10), Juri Sommer (4), Jack Dollar (9) und Carlo Mangold (14) schon mal für das kommende Sichtungstraining der U16-Nationalmannschaft empfehlen. Besonders zu nennen sind Hamza Nouri und Paul Striker die beide auf diesem Tunier ihr erstes Spiel bestritten haben und eine gute Leistung zeigten.

Dank gilt den beiden Helfern Konstantin Heeckt und U18-Spieler Henri Buck. Und ein ganz besonderer Dank gilt Mike Dollar, der sich um den Transport und die Betreuung von Lennard gekümmert hat.

Christian Sieber